14.05.2020 · Podcast · Selbstständige ·
Lesezeit: 2 Min.

ErfolgsgeDANKE mit Melanie Wyssen-Voß

In unserem Podcast ErfolgsgeDANKE kommen inspirierende Persönlichkeiten zu Wort und sprechen über ihren Werdegang und ihre Wegbegleiter*innen. In Episode #08 zu Gast: Melanie Wyssen-Voß, Gründerin von Digitalstation.

Wie forciert man den digitalen Wandel und was macht er mit Menschen, Unternehmen, der Wirtschaft und nicht zuletzt mit der Gesellschaft? Als Beraterin und Coach beschäftigt Melanie Wyssen-Voß sich intensiv mit genau diesen Fragen.

„Ich zweifle daran, dass es wieder wird, wie es war.“

Unternehmerische Selbstständigkeit in Zeiten der Coronakrise – das erfordert viel Durchhaltevermögen und kostet Nerven. Auch Melanie Wyssen-Voß spürt, dass die Situation keine einfache ist. Trotzdem oder gerade deswegen hat sie den Mut, neue Projekte anzustoßen: Nachdem sie Ende letzten Jahres mit der Digitalstation eine Beratung für Digitalisierungsprojekte gegründet hat, hat sie im März 2020 mit ENABLRS eine virtuelle Berater*innen-Plattform mitinitiiert.

Ob der aktuell verstärkte Drang in den digitalen Raum auch dazu führt, dass nach der Corona-Pandemie digitale Lösungen erste Wahl bleiben, bezweifelt Melanie. Denn so einfach ist das mit der Digitalisierung bzw. dem digitalen Wandel nicht: “Bilder von Menschen in Zoom-Konferenzen erwecken nur den Anschein, dass man in der digitalen Welt angekommen sei.”

“Die Menschen glauben immer das zuerst, was sie sehen und zu spüren bekommen.”

In mehr als 20 Jahren hat Melanie als Marketingmanagerin, Projektleiterin und Führungskraft in kleinen Betrieben sowie großen Konzernen gelernt, worauf es bei Digital-Projekten ankommt: Die nachhaltige Veränderung der Haltung der Beteiligten. So ist für sie auch klar, dass Maßnahmen immer als Business- und als Kultur-Case angegangen werden müssen. Dabei hilft es, intern erst ein neues Tool oder Produkt einzuführen und dann die Unternehmenskultur darum herum zu verändern.

Ich selbst kenne Melanie vor allem über Twitter, wo sie seit 2008 beachtliche 58.000 Tweets abgesetzt hat. Welche Bedeutung das soziale Netzwerk für sie hat, warum 14.000 Likes nichts mit Erfolg zu tun haben und warum sie sich einen Mentor gesucht hat, darüber spricht Melanie Wyssen-Voß in der aktuellen #ErfolgsgeDANKE – zu hören bei Apple Podcasts, Deezer, Google Podcast oder Spotify.


Kommentar schreiben (* Pflichtfelder)