12.06.2020 · Podcast ·

ErfolgsgeDANKE mit Michael Trautmann

In unserem Podcast ErfolgsgeDANKE kommen inspirierende Persönlichkeiten zu Wort und sprechen über ihren Werdegang und ihre Wegbegleiter*innen. In Episode #12 zu Gast: Michael Trautmann, Unternehmer und Podcaster.

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Dieser Frage geht Michael Trautmann, Unternehmer und Podcaster bei „On The Way To New Work„, Tag für Tag nach. Er ist überzeugt, dass jede*r von uns ein Thema beschäftigt, für das wir brennen – wir müssen es nur erkennen.

“Karrieren sind nicht wiederholbar”

Im Gespräch betont Michael direkt zu Beginn, dass “die Möglichkeiten, heute einen ganz individuellen Weg hinzulegen, so gut sind wie nie zuvor”. Karrierepfade sind nicht mehr starr und festgetreten, sondern vielfältig und mitunter kurvenreich.

Als einer der bekanntesten Werber Deutschlands hat Michael sich einen Namen gemacht und mit der von ihm mitgegründeten Agentur thjnk zahlreiche Werbekampagnen zum Beispiel für MediaMarkt umgesetzt. Dabei hat sich die Tonalität über die Jahre stark verändert: Was früher gesagt wurde, kann heute so nicht mehr gesagt werden – etwa wenn es um Anspielungen rund um Geschlechterklischees oder Minderheiten geht. “Das ist nicht schlimm und auch keine Einschränkung”, sagt Michael Trautmann. “Im Gegenteil: So haben wir die Chance, mit Werbung für einen besseren Umgang miteinander zu sorgen.”

“Ich bin eher jemand, der neue Dinge anfängt”

Heute brennt der Unternehmer vor allem für die Themen New Work und Sport. Ich selbst durfte ihn in seiner Rolle als Co-Host des Podcasts “On The Way To New Work” schon in unserer “Finanzoase” begrüßen, als wir über die Reorganisation von smartsteuer gesprochen haben.

Michael selbst hat sich der Frage “Wie will ich in Zukunft arbeiten?” dann besonders bewusst angenommen, als er ein neues Büro gestalten musste. Überhaupt sucht er sich gern immer wieder neue Herausforderungen. Mittlerweile hat sein Podcast über 200 Episoden – sind wir nun endlich in “New Work”? “Nein, da werden wir nie ankommen”, meint Michael.

“Es ist nie zu spät, Kreativität zu erkennen und auszuleben!”

Das Thema Sport liegt Michael Trautmann ebenfalls am Herzen. Im April 2017 hat er gemeinsam mit zwei Partnern die Agentur Upsolut Sports gegründet. Ihr größtes Projekt heißt Hyrox: Hyrox ist eine wettkampforientierte Event- und Fitness-Sportart, die auf funktionalem Training mit dem eigenen Körpergewicht basiert. Die Events werden als “Triathlon für Fitnesssportler*innen” konzipiert.

Wie es ist, eine neue Sportart zu entwickeln, welche Bedeutung Kreativität hat und was Eltern tun können, um sie bei ihren Kindern zu fördern, darüber spricht Michael Trautmann im #ErfolgsgeDANKE-Podcast – zu hören bei Apple Podcasts, Deezer, Google Podcast oder Spotify.

Geschrieben von:
Björn Waide Niemals hätte Björn während seines Informatik-Studiums gedacht, dass Steuerthemen so spannend sein können. Nun ist er Geschäftsführer der smartsteuer GmbH und völlig begeistert von der Online Steuererklärung. Dabei setzt Björn in Diskussionen immer die Kundenbrille auf. Björn hält das smartsteuer Rudel zusammen und fokussiert es auf das gemeinsame Ziel: Die einfachste Steuererklärung.
Mach Dein Insiderwissen zu Geld!
Steuererklärung starten

LETZTE BEITRÄGE


Kommentar schreiben (* Pflichtfelder)