25.06.2020 · Podcast ·

ErfolgsgeDANKE mit Boris Radke

In unserem Podcast ErfolgsgeDANKE kommen inspirierende Persönlichkeiten zu Wort und sprechen über ihren Werdegang und ihre Wegbegleiter*innen. In Episode #14 zu Gast: Boris Radke, Kommunikationschef bei Omio.

Was braucht es, um Herausforderungen und Krisen zu bewältigen? Darüber habe ich mit Boris Radke gesprochen.

“Modernes Leadership heißt: Leute fördern und egofrei sein”

Boris ist ein umtriebiger und energiegeladener Kopf, hat unter anderem schon als Business Developer, Leiter der Kommunikation bei Zalando oder als Chief Information Officer bei ProSiebenSat.1 seine Spuren hinterlassen. “Ich bin ein Business Developer, der Storytelling kann”, sagt er von sich selbst. Seine Karriere verläuft bis heute kurvenreich, “ohne Masterplan und Studium”. Was all seine Stationen vereint: Überall ist Boris auf Menschen getroffen, die ihm schnell große Verantwortung auferlegt haben.

Als Grund dafür nennt der Kommunikator seine “brutale Offenheit”. Mit der könne nicht jede*r umgehen, aber sie sei eben sein Erfolgsgeheimnis. So kann Boris auch fachliche Qualifikation wettmachen und sich auf seine Stärke fokussieren: Organisationen in Change-Prozessen begleiten und anleiten, Enabler zu sein und dabei “aus Talenten Superstars machen”.

“Ich habe Respekt für jede Aufgabe, aber keine Angst, sie nicht zu bestehen”

Für ihn ist klar: Kommunikation bedeutet Führung. So lag es dann auch nahe, dass Boris in der aktuellen Coronakrise das Krisenmanagement beim Mobility-Unternehmen Omio übernimmt, dessen Kommunikationschef er seit einigen Monaten ist. Im Gespräch berichtet er von den Auswirkungen der Pandemie auf die Reisebranche und den Umgang damit bei Omio.

Die wohl wichtigste Erkenntnis, die Boris im Laufe der Jahre aus eigener Erfahrung hatte: Im Umgang mit Krisen jedweder Art ist Resilienz entscheidend. Resilienz, das ist laut Wikipedia “die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen”. Im #ErfolgsgeDANKE-Podcast hört ihr, wie Boris Radke in diesem Sinne mit einer schweren Erkrankung sowie anderen Schicksalsschlägen und Herausforderungen umgegangen ist. Die aktuelle Folge findet ihr bei Apple Podcasts, Deezer, Google Podcast oder Spotify.

Geschrieben von:
Björn Waide Niemals hätte Björn während seines Informatik-Studiums gedacht, dass Steuerthemen so spannend sein können. Nun ist er Geschäftsführer der smartsteuer GmbH und völlig begeistert von der Online Steuererklärung. Dabei setzt Björn in Diskussionen immer die Kundenbrille auf. Björn hält das smartsteuer Rudel zusammen und fokussiert es auf das gemeinsame Ziel: Die einfachste Steuererklärung.
Mach Dein Insiderwissen zu Geld!
Steuererklärung starten

LETZTE BEITRÄGE


Kommentar schreiben (* Pflichtfelder)