FAQ - Probleme nach Abgabe | smartsteuer

Probleme nach Abgabe

Wieso wurde meine Steuererklärung nicht an das Finanzamt übermittelt?

Möglichkeit 1: Steuererklärung wurde übermittelt, wird aber nicht im System des Finanzamt gefunden!

Unter “Ziel” in der übermittelten Steuererklärung finden man Datum & Uhrzeit der Abgabe sowie die sogenannte, direkt von der Finanzbehörde übermittelte Transferticket-Nr. als Nachweis der erfolgreichen Abgabe. Mit dieser Transferticket-Nr. ist die interne IT-Abteilung (nicht der/die einzelne Sachbearbeiter/in) des Finanzamts in der Lage, bei angeblichen Übertragungsproblemen die komplette Steuererklärung in deren Systemen zu finden. Es gab übrigens in Deutschland noch keinen Fall einer verschwundenen Steuererklärung, wenn ein Transferticket als Nachweis der Übermittlung von der Finanzverwaltung vergeben wurde.

Seit 2019 findet man diese Abgabedaten auch im Benutzerprofil unter dem Button “Benutzerkonto“.

 

Möglichkeit 2: Abgabe erfolgte per ELSTER I, die notwendigen Belege wurden aber nicht ausgedruckt und an das Finanzamt geschickt!

Haben Sie bereits für das ELSTER I-Verfahren Dokumente ausgedruckt, unterschrieben und inkl. möglicher Nachweise und Belege Ihrem Finanzamt persönlich oder postalisch zukommen lassen?

Unter dem Punkt “Abgabe – Ausdrucken” (also kurz nach der elektronischen Übermittlung) müssen Sie noch die benötigten Dokumente für das ELSTER I-Verfahren ausdrucken, unterschreiben, mögliche Belege & Nachweise beilegen und Ihrem Finanzamt persönlich oder postalisch zukommen lassen. Solange dies nicht erfolgt ist, gilt Ihre Steuererklärung für das Finanzamt als „nicht fristgerecht eingereicht“.

Wieso bekomme ich keine Eingangsbestätigung meines Finanzamts für die Abgabe meiner Steuererklärung?

Seit Einführung der elektronischen Abgabe bekommen Sie keine Eingangsbestätigung mehr in Papierform von Ihrem Finanzamt, sondern eine elektronische Bestätigung in Form eines sogenannten Transfertickets. Dieses Transferticket finden Sie in Ihrem Steuerfall nach Abgabe unter dem Punkt “Ziel“, bzw. auch im Benutzerprofil seit 2019 unter dem Punkt “Angaben zu Ihren Käufen – Übermittelte Steuererklärungen“. Dieses Transferticket finden Sie ebenfalls auf der Kopie für Ihre Akten am linken oberen Rand.

Wieso dauert die Bearbeitung meiner Steuererklärung so lange?

Die Bearbeitungszeiten der Finanzämter variieren zwischen wenigen Tagen und mehreren Wochen, je nach Auslastung und Aufkommen. Wir von smartsteuer haben auch keinerlei Einfluss auf die Bearbeitungszeiten, geschweige denn Anspruch auf Auskunft gegenüber Ihrem Finanzamt.

Die Finanzämter bitten auch dringend davon abzusehen, sich bei ihnen nach dem Bearbeitungsstatus Ihrer Steuererklärung zu erkundigen, falls es mal ein paar Tage länger dauert als gewöhnlich.

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