Werbungskosten

Wieso kann ich nirgends die Werbungskostenpauschale eingeben?

Die Werbungskostenpauschale von zurzeit 1.000,– Euro wird jedem Steuerpflichtigen automatisch angerechnet und muss nicht extra eingegeben werden.

Erst bei Angaben von mehr als 1.000,– Euro an Werbungskosten macht sich dies steuerlich und auch in der Anzeige von Erstattung/Nachzahlung bemerkbar.

Wieso gibt es keinen Freitext mehr für die Angabe von weiteren Werbungskosten?

Nachdem unsere Kunden in den Freitextfeldern vermehrt Kosten angegeben haben, die keine Werbungskosten waren und es deshalb vermehrt und verständlicherweise zu Falschberechnungen und Ärger bei und mit den Finanzämtern gekommen ist, haben wir uns entschlossen, nur noch anerkannte Werbungskosten als Auswahl dort anzuzeigen. Diese Liste wird in Zusammenarbeit mit den Finanzverwaltungen bei Bedarf weiter ausgebaut.

Wenn jemand also einen Vorschlag für eine Ergänzung hat, kann dieser Vorschlag gerne per Mail an hilfe@smartsteuer.de gesendet werden.

Wie kann ich Kontoführungsgebühren eintragen?

Kontoführungsgebühren sind als Werbungskosten anzuerkennen, soweit sie “beruflich” veranlasst sind. Da die Frage, wann eine Überweisung beruflich veranlasst ist, kaum zu beantworten ist, erkennen die Finanzämter meist ohne Nachweis ​​​​16,00€ an.

Im Interview wird im Bereich “Werbungskosten” automatisch eine Seite “Kontoführungsgebühren” erzeugt, wenn sich die Eingabe der Gebühren lohnt.

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Andreas Wagner

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