03.07.2025 · Aktuelles · Arbeitnehmer · Uncategorized · Lesezeit: 3 min

Steuererklärung selbst machen – geht das?

Die Steuerfrist rückt immer näher – bis zum 31.07. muss die Steuererklärung beim Finanzamt sein. Auch wenn Du nicht zu einer Abgabe verpflichtet bist, kann sich eine Abgabe lohnen, denn meist gibt es eine Erstattung zurück! Das Beste: Du brauchst keinen Steuerberater, um Deine Steuererklärung erfolgreich und korrekt zu erledigen. Welche Vor- und Nachteile eine Online-Abgabe hat, erfährst Du hier. 

Steuer ohne Steuerberater: Welche Vorteile bietet eine Online-Steuererklärung?

Die Vorteile einer Online-Steuererklärung liegen auf der Hand:
Du sparst Zeit, Geld und Nerven und bekommst trotzdem alle möglichen Rückzahlungen, die Dir zustehen. Mit der Online-Steuererklärung sind das sogar durchschnittlich 1.328 €. Die Bedienung ist dabei intuitiv, die Abgabe erfolgt online und sicher über die offizielle ELSTER-Schnittstelle. 

Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

  • Einfache Bedienung – keine Steuerkenntnisse nötig
  • Schnell erledigt – oft in unter einer Stunde
  • Sichere, digitale Abgabe direkt ans Finanzamt
  • Kostengünstig – nur 39,99 €, erst bei Abgabe fällig
  • Maximale Erstattung dank intelligenter Prüfung
  • Automatischer Datenabruf (VaSt) vom Finanzamt möglich
  • Immer aktuell – alle Steueränderungen werden berücksichtigt

Natürlich gibt es auch Einschränkungen: Bei sehr komplexen steuerlichen Verhältnissen, etwa Auslandseinkünften oder einer größeren Unternehmensstruktur kann ein Steuerberater sinnvoll sein. Für die allermeisten Menschen aber, insbesondere Angestellte, Selbstständige oder Rentner, ist die Online-Steuerlösung die beste und günstigste Alternative.

Für Angestellte: Einfach Steuern sparen – ohne Aufwand

Du bist angestellt? Dann verschenkst Du vielleicht jedes Jahr Geld, wenn Du keine Steuererklärung abgibst, weil einfache Angestellte ohne Nebeneinkünfte nicht zu einer Abgabe verpflichtet sind. Mit smartsteuer kannst Du ganz, aber einfach Fahrtkosten zur Arbeit, die Home-Office-Pauschale, Arbeitsmittel wie Laptop oder Schreibtisch und vieles mehr absetzen.

Auch Umzugskosten, Bewerbungskosten oder Fortbildungen zählen zu den häufigen Posten, die Du steuerlich geltend machen kannst. Alles, was Du brauchst, sind ein paar Minuten Zeit, der Rest läuft über das smarte Interview von smartsteuer. Dabei berechnet smartsteuer live, wie hoch Deine Erstattung ausfällt. 

Kunden werben Kunden

Für Selbstständige: Fokus auf Dein Business – nicht auf Deine Steuer

Wenn Du selbstständig bist, als Freelancer arbeitest oder ein Nebengewerbe hast, brauchst Du vor allem eines: Transparenz und Kontrolle. smartsteuer hilft Dir dabei, alle Betriebsausgaben korrekt zu erfassen – von Software über Arbeitsmittel bis hin zu Reisekosten und Bewirtungen.

Auch wichtige Themen wie die Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) oder die Umsatzsteuer-Voranmeldung lassen sich mit smartsteuer abbilden. Und dank der Möglichkeit, Daten aus Tools wie Lexware Office zu übernehmen, sparst Du zusätzlich Zeit und minimierst Fehlerquellen.

Für Rentner: Auch im Ruhestand lohnt sich die Steuererklärung

Viele Rentner glauben, dass sie keine Steuererklärung mehr machen müssen – doch das stimmt oft nicht. Und wer freiwillig eine Steuer abgibt, bekommt häufig Geld zurück. Mit smartsteuer kannst Du Krankenkassenbeiträge, Pflegekosten, Medikamente, aber auch Kapitalerträge und Werbungskosten einfach und sicher angeben.

Zudem prüft smartsteuer automatisch, ob Du von der sogenannten Günstigerprüfung profitierst, ein Pluspunkt, den viele ohne digitale Hilfe übersehen würden.

Fazit: Steuererklärung ohne Steuerberater – mit smartsteuer ganz einfach

Du brauchst keinen Steuerberater, um Deine Steuer richtig und vollständig zu machen. smartsteuer bietet Dir eine einfache, sichere und preiswerte Möglichkeit, Deine Online-Steuererklärung bequem von zu Hause aus zu erledigen – ohne Vorwissen, aber mit maximalem Ergebnis.

Egal, ob Du angestellt, selbstständig oder Rentner bist, mit smartsteuer holst Du raus, was Dir zusteht. Und das ganz ohne Termin, Papierkram oder versteckte Gebühren. Jetzt ausprobieren und die Steuer endlich stressfrei erledigen mit smartsteuer. Für mehr Steuertipps abonniere unseren Newsletter. 

Jana Wagner
Verfasst von:
Steuern einfach verstehen - nach diesem Prinzip schreibt Jana für smartsteuer. Nach ihrem Studium in Germanistik sammelte sie Erfahrungen als Freie Journalistin einer Tageszeitung, als TV-Redakteurin und als Werbetexterin. Seit 2023 unterstützt sie uns im Team dabei, das Thema Steuern spannend und verständlich aufzubereiten.