28.02.2017 · smart steuern ·

Mit einem Umzug Steuern sparen

Es gibt so Dinge, da möchte man irgendwie nicht dran erinnert werden. Ein Umzug gehört für viele ganz sicher in diese Kategorie. Einmal den kompletten Hausstand verpacken (lassen), alles wieder auspacken und aufbauen (gern auch neue Möbel oder eine neue Küche) und dabei gefühlt nichts wieder finden. Dazu kommt…

Mit einem Umzug Steuern sparen

Es gibt so Dinge, da möchte man irgendwie nicht dran erinnert werden. Ein Umzug gehört für viele ganz sicher in diese Kategorie. Einmal den kompletten Hausstand verpacken (lassen), alles wieder auspacken und aufbauen (gern auch neue Möbel oder eine neue Küche) und dabei gefühlt nichts wieder finden. Dazu kommt oft noch die Renovierung der alten und manchmal auch der neuen Wohnung. Das bedeutet Stress, kostet Zeit und, je nachdem wie viel man machen lässt,…

24.02.2017 · smart steuern

11 Gründe warum der Steuerbescheid abweicht

So soll es sein: Zwischen der smartsteuer Prognose und der vom Finanzamt ermittelten Steuererstattung besteht in den absolut meisten Fällen keinerlei Abweichung. Manchmal, so ergaben unsere Kundenumfragen weiter, beträgt der Unterschied zwischen den beiden Werten 20 Euro oder weniger. Verschmerzbar. Doch in ganz seltenen Fällen war die Abweichung zwischen smartsteuer und Finanzamt deutlich größer. Und um diese Fälle soll es  gehen. Denn ganz klar ist, jeder Fall ist einer zu viel. Und…

22.02.2017 · smart Leben

Smarter studieren: Spartipps für die Freizeitgestaltung

Moin, meine Hörsaalschnarcher! Habt ihr auch brav eure Mitschriften studiert und meine Tipps für niedrige Lebenshaltungskosten schön verinnerlicht? Das gibt zwar leider keinen ECTS-Punkt extra, euch aber zumindest die richtige Grundlage für den Stoff, der heute folgt! Wichtige Lektion, meine Damen und Herren – denn vom Wohnen, Essen und ordentlich Haushalten allein hatte noch kein Uni-Absolvent eine mordsmäßige Studienzeit. Spart also lieber gleich an den richtigen Stellen, statt das Beste zu verpassen: Mit…

21.02.2017 · smart steuern

Einmal Steuererklärung – dann immer wieder?

Die Liste der Gründe, warum man eine Steuererklärung nicht macht, ist schon verdammt lang. An der Spitze stehen Klassiker wie “Ich kann das eh nicht.”, “Das lohnt sich bei mir bestimmt nicht.” und “Ich hab es nicht so mit Zahlen.” Da wollen wir uns jetzt gar nicht groß drüber auslassen, aber natürlich sind das nur Ausflüchte. Jede und jeder kann mit unserer Online-Lösung smartsteuer die Steuererklärung machen…

17.02.2017 · smart steuern

Steuern vom Staat zurückholen – so geht’s

Wir wollen keine Panik verbreiten – und dazu besteht auch noch kein Anlass. Aber seien wir ehrlich: Es ist jedes Jahr das Gleiche. Man schiebt die Steuererklärung irgendwie vor sich hin. Gibt ja auch gefühlt tausend andere Sachen, die man stattdessen machen kann. Nur: es gibt wenige, die sich so sehr lohnen. Und als kleine Motivationshilfe haben wir für Sie eine kleine Infografik erstellt, in der Sie ganz schnell die wichtigsten Punkte für die…