21.07.2016 · smart Leben ·

Cool Kids: Sommer-Tipps für Eltern

Na, wie viele echte Sommertage konntet ihr in diesem Jahr schon ausmachen? Also, hier in Hannover  reichen zum Abzählen locker die Finger an beiden Händen – und das, obwohl nun auch der Juli schon bald wieder die Biege macht! Setzen wir also alle Hoffnung auf den August oder dampfen…

Cool Kids: Sommer-Tipps für Eltern

Na, wie viele echte Sommertage konntet ihr in diesem Jahr schon ausmachen? Also, hier in Hannover  reichen zum Abzählen locker die Finger an beiden Händen – und das, obwohl nun auch der Juli schon bald wieder die Biege macht! Setzen wir also alle Hoffnung auf den August oder dampfen einfach mit der ganzen Familie ab in den wohlverdienten Sommerurlaub. Doch wo es südseemäßig warm ist und der gelbe Planet täglich vom Himmel brutzelt, lauert…

19.07.2016 · smart steuern

Steuernachzahlung: das kann für Selbstständige eng werden

Ist es für Arbeitnehmer schon unangenehm, wenn Steuernachforderungen kommen, kann das für Selbstständige ans Eingemachte und damit an die Existenz gehen. Wir erklären, warum das so ist, geben Tipps, was man machen soll und wie sich eine solche Situation schon im Vorfeld kalkulieren lässt.

Warum ist das bei Selbstständigen so anders?

Zuletzt ging es hier ja darum, wann das Finanzamt noch nachträglich einen bestandskräftigen Steuerbescheid, etwa von Arbeitnehmern, abändern kann (siehe diesen Artikel). Bei…

15.07.2016 · smart steuern

Änderung vom Steuerbescheid – was geht, was geht nicht?

Der Steuerbescheid war schon längst da, alles lief so, wie Sie es gewollt hatten. Doch plötzlich landet Monate später wieder ein Schreiben vom Finanzamt in Ihrem Briefkasten. Ein neuer, abgeänderter Steuerbescheid, und das auch noch mit einer saftigen Nachzahlung. Geht das einfach so? Nein, zumindest nicht immer. Wir erklären, wann ein Steuerbescheid bestandskräftig ist, zeigen zwei Beispiele, in denen das Finanzamt mit der Nachzahlung scheiterte und nennen Gründe für eine nachträgliche Änderung des Steuerbescheids.

Wann…

14.07.2016 · smart Leben

Urlaubszeit! Das gehört in die Reiseapotheke

Aloha, meine sonnenhungrigen Steuerfreunde! Wie heißt es so schön: Urlaubszeit ist die schönste Zeit – vor allem, wenn man für ein bis zwei Wochen mal richtig abschalten, in entlegene Gefilde schippern und die schönsten Fleckchen der Welt bereisen kann. Klar haben wir auch hierzulande ein paar flotte Örtchen, Strände und Berghotels, doch wird man vom deutschen Sommer mal wieder am laufenden Band verschaukelt, bleibt meist kaum was anderes übrig als die Flucht. Dorthin, wo…

12.07.2016 · smart steuern

18 Monate sind nicht genug – wie die Politik bei der Reform der Erbschaftsteuer versagt hat

So, nun sind sie alle im Urlaub. Unsere Politiker. Parlamentarische Sommerpause heißt das. Zuvor gab es am Freitag (8. Juli) noch eine Sitzung des Bundesrates. Und dann stand es endgültig fest: Die Reform der Erbschaftsteuer kommt nicht. Zumindest nicht rechtzeitig. Mehr als 18 Monate hatte die Politik Zeit, ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts umzusetzen – und hat es nicht geschafft. Lesen Sie hier die Chronologie eines spektakulären Versagens.

Erbschaftsteuer – eine Frage der Gleichheit