Sicher ist sicher? Zusatzversicherungen und wirklich wichtige Versicherungen

Wir Deutschen gehen im Zweifel lieber auf Nummer sicher. Mehr als 2.000 Euro geben wir im  Durchschnitt pro Jahr für Versicherungen aus. Die Versicherungsbranche freut sich – und so werden wir immer wieder mit neuen Versicherungen beglückt. In den letzten Jahren waren das vor allem Zusatzversicherungen beim Kauf von Geräten wie Smartphone, Brille oder Waschmaschine. Sie klingen einfach zu verlockend, aber taugen die auch was? Und was sollte man eigentlich unbedingt versichern? Wir geben…

24.08.2016 · smart Leben

Cool bleiben: 10 Anti-Hitze-Tipps fürs Büro

Uiuiui, was hatten wir nicht eine Affenhitze in den letzte Tagen! Besonders, wenn die Luft reglos steht und es so schwül ist wie an der Karibikküste, kriegt man doch keinen geraden Gedanken mehr gefasst. Oder wie geht’s euch? Bei gefühlten 40 Grad im Schatten streikt auch ein Kapitänskörper irgendwann. Und gerät der Kreislauf aus dem Ruder, war’s das auch mit der Konzentration. Gähn! Was tun also, wenn man den Tag im Büro trotz hochsommerlicher…

23.08.2016 · smart steuern

Ehrenamt und mehr – Steuerpauschalen für Freiwillige (Serie, Teil 60)

Millionen Deutsche engagieren sich in Vereinen, für gemeinnützige Organisationen sowie kulturelle oder soziale Einrichtungen – freiwillig und ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Eigentlich sind diese Tätigkeiten unbezahlbar für das Gemeinwohl – doch mehr als Anerkennung oder eine kleine Aufwandspauschale ist in der Regel nicht drin. Immerhin erkennt der Staat diesen Einsatz wenigstens ein bisschen steuerlich an: mit der steuerfreien Übungsleiter- und der Ehrenamtspauschale. Wir erklären Ihnen, was das genau ist, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen,…

19.08.2016 · smart steuern

Keine Ehe – aber trotzdem Ehegattensplitting: geht das?

Die Ehe ist in Deutschland ein wichtiges Gut. So wichtig, dass Eheleute dank der Splittingtabelle auch steuerlich bevorteilt gegenüber anderen sind. Ein nichtverheiratetes Paar wollte das nicht hinnehmen und stattdessen ebenfalls in den Genuss des Splittingtarifs kommen, um weniger Steuern zahlen zu müssen. Die Begründung: Die steuerlichen Regeln für die Ehe würden mittlerweile ja auch für Lebenspartnerschaften gelten – und das würde zweifelsohne auch für sie zutreffen. Nun, das Finanzamt sah das natürlich anders…

18.08.2016 · smart Leben

Workout mal anders: 8 neue Trendsportarten

Alles im Lot aufm Boot, Sportsfreunde? Zugegebenermaßen wär ich gerade weitaus lieber in Rio als hier im deutschen Norden – aber bei dem Schietwetter da draußen träumt sich wohl jeder gern in die brasilianische Sonne, wo die letzten olympischen Wettkämpfe jetzt in die brandheiße Phase gehen. Zwar gibt es fürs Schiffelenken noch keine eigene Disziplin, doch das Silber unserer Männer im Achter-Rudern hat mein Mitfieberthermometer schon ordentlich zum Ausschlagen gebracht. Toll, dass das olympische…