Website-Icon smartsteuer Blog

Energiesparen leicht gemacht 

Energiesparen leicht gemacht 

Energiesparen leicht gemacht

Ja, es ist traurige Gewissheit. Wir müssen uns darauf einstellen, dass Strom, Gas, Heizöl, Benzin, Diesel und anderes dauerhaft teuer bleiben werden. Und alles, was an staatlicher Unterstützung kommt, dürfte die Mehrkosten nicht komplett abfangen. Bleibt eigentlich nur, dass wir alle sparsamer mit diesen Ressourcen umgehen. Jede und jeder für sich – und damit auch immer mit ganz verschiedenen kleinen und größeren Möglichkeiten. Wir wollen Ihnen hier einige Tipps und Anregungen geben, wie Sie Geld sparen können. Ohne sich wirklich einschränken zu müssen.

Die Heizperiode neigt sich ja zum Glück endlich dem Ende entgegen, weswegen wir auf dieses Thema erst zum Schluss eingehen wollen. Aber, der Herbst und vor allem der nächste Winter kommen. Und da sollten Sie vielleicht schon jetzt auch darüber nachdenken, was Sie bis dahin geändert haben können.

Das Auto – so sparen Sie Sprit

Ganz klar, am wenigsten Benzin oder Diesel verbrauchen Sie, wenn Sie das Auto stehen lassen. Und viele können das in ausgewählten Situationen ganz sicher. Aber viele andere sind weiterhin darauf angewiesen. Was ist dann möglich? Hier einige Tipps:

Strom sparen 

Hier gibt es eigentlich zwei Dinge: Die Wahl eines preiswerten Anbieters – und das eigene Verhalten im Haushalt. 

Beim Heizen sparen

Ganz klar, im Moment müssen wir alle nur noch in Ausnahmefällen heizen. Aber ein paar Sachen könnten Sie gern schon vor der nächsten Heizperiode in Angriff nehmen:

War was für Sie dabei? Haben Sie noch weitere Tipps? Dann immer her damit in den Kommentaren. 

Was bedeutet das konkret für mich?
Es sind manchmal wirklich nur Kleinigkeiten, die Sie Geld beim Autofahren, Stromverbrauch oder der Heizung sparen lassen. Einfach machen, es hilft Ihrem Geldbeutel, der Umwelt und macht uns hoffentlich bald unabhängig von russischen Energieträgern… 

Die mobile Version verlassen