28.07.2014 · smart leben ·
Lesezeit: 4 Min.

Lexoffice: Das Online Rechnungs- und Buchhaltungsprogramm

Endlich sein eigener Chef sein, sich nebenbei etwas dazuverdienen oder das Hobby zum Beruf machen, die Selbstständigkeit hat viele Vorteile. Trotzdem wagen nur wenige diesen Schritt. Das liegt zum einen an dem Risiko zu scheitern und zum anderen an den vielen bürokratischen Hürden. Allein die Buchhaltung macht für viele Unternehmer aus dem Traum der Selbstverwirklichung schnell ein Albtraum aus Papierkram. Wie Sie Ihre Selbstständigkeit erfolgreich aufbauen, ohne Sorge um die Buchhaltung zu haben, erklären wir Ihnen im Folgenden.  

Wenn Sie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben, kennen Sie sicher das Problem. Mit der Freiheit, alle Entscheidungen selbst treffen zu können, kommt auch die Verantwortung. Die erste Frage stellt sich schon bei der Art der Selbstständigkeit. Sind Sie Unternehmer, Freelancer oder arbeiten Sie als Freiberufler? Als Unternehmer oder Freelancer sind Sie in der Regel Gewerbetreibender. In diesem Fall müssen Sie Ihr Gewerbe anmelden und auch entsprechende Steuer zahlen. Als Freiberufler, oder wenn Sie nur neben Ihrer Festanstellung selbstständig arbeiten, gelten Sie nicht als gewerbetreibend. Dann entfällt auch die Gewerbesteuer. Was in jedem Fall anfällt, sind jedoch Rechnungen, Aufträge, Belege und jede Menge Buchhaltung. 

Um diesen Papierkram einfach zu strukturieren, gibt es aber Hilfe. Die Software lexoffice steht Selbstständigen von der Erstellung des Auftrags bis zur Rechnungsbearbeitung zur Seite. Doch, was kann die neuste Version von lexoffice wirklich für Sie leisten? 

lexoffice für Aufträge & Finanzen 

Alles beginnt mit dem Auftrag. Schon ab dem Start Ihrer selbstständigen Tätigkeit steht Ihnen lexoffice zur Seite. Im Gegensatz zu einfachen Rechnungsprogrammen können Sie in der Software alle laufenden Aufträge und die dazugehörigen finanziellen Aufgaben einfach überblicken. Egal, ob Kassenbuch, die Umsatzsteuervoranmeldung oder die EÜR, das alles kann direkt in der Software erledigt werden.  Die Schnittstelle von Lexoffice zu Smartsteuer sorgt am Jahresabschluss zudem für einen reibungslosen Workflow. So sparen Sie sich die teuren Kosten für einen Steuerberater. 

Diese Funktionen bietet lexoffice Rechnung & Finanzen:

  • Integriertes Kassenbuch für alle Bargeschäfte
  • Kundengenaue Übersicht für offene Posten mit Zahlungserinnerung
  • Einnahmen/Ausgaben-Bericht für einen besseren Finanzüberblick
  • Umsätze und Kosten planen für mehr Erfolg und Sicherheit
  • Umsatzsteuervoranmeldung selbst erstellen und elstern

lexoffice für Rechnungen

Die Rechnung bildet den Abschluss Ihrer Arbeit und ist fast das Wichtigste. Immerhin wollen Sie Ihre Leistung entsprechend bezahlt bekommen. Doch was gehört eigentlich zur perfekten Rechnung, die keine Fragen offen lässt? 

Diese zehn Dinge müssen in einer Rechnung aufgeführt sein: 

  • Name und Anschrift des Rechnungsstellers
  • Name und Anschrift des Rechnungsempfängers
  • Steuernummer oder USt-IdNr.
  • Ausstellungsdatum
  • Rechnungsnummer
  • Menge und Art der Leistung
  • Zeitpunkt der Lieferung / Leistung
  • Netto-Entgelt
  • Anzuwendender Umsatzsteuersatz & Steuerbetrag
  • Bei Steuerbefreiung: Hinweis auf Steuerbefreiung

Keine Sorge: lexoffice sorgt dafür, dass Sie nichts vergessen. 

Sollte wiederum der Kunde nicht pünktlich zahlen, sorgt lexoffice mit Erinnerungen und passenden Vorlagen dafür, dass der Kunde eine höfliche Erinnerung bekommt. 

Lexoffice Rechnung & Finanzen ist die passende Software für alle, die schnell und einfach Rechnungen schreiben, Kunden und Lieferanten verwalten, Online-Banking nutzen und Ihre Zahlungseingänge verfolgen wollen. Das Software-Paket umfasst insgesamt folgende Bereiche: 

  • Alle Auftragsarten vom Angebot über Lieferschein bis zur Rechnung
  • Innovatives Online-Banking für Zahlungseingänge und -ausgänge
  • Einfache und intuitive Kunden- und Artikelverwaltung

Wenn Sie bisher auch versucht haben, die Buchhaltung Ihrer Selbstständigkeit über Word und Excel abzubilden, werden Sie wissen, wie aufwendig das sein kann. Die Softwarelösung bietet aber noch mehr Vorteile. 

Übersicht der Vorteile:

  • Mobile App mit Belegscanner & Prüfiung: Alles auf dem Smartphone, einfach Belege und Rechnung abfotografieren. Aus den Fotos zieht sich die Software alle Infos raus, speichert und kategorisiert diese automatisch. 
  • Das Rechnungsprogramm wählt immer die richtige Nummer: Grundsätzlich darf eine Rechnungsnummer nur ein einziges Mal vergeben werden. Wenn Sie dennoch eine Rechnungsnummer doppelt vergeben, wird diese als ungültig markiert.
  •  Die Rechnung ist Ihre Visitenkarte: Eine mit dem lexoffice Rechnungsprogramm geschriebene Rechnung demonstriert Ihren Kunden Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und Ordnung.
  •  Die Rechnung entspricht immer aktuellen Vorgaben: Bei keinem anderen Thema ist unser Staat so kreativ, wie beim Steuerrecht. Immer wieder ändern sich Gesetze und Bedingungen. Gut, wenn es dann ein Rechnungsprogramm wie lexoffice gibt, das die Änderungen stets zeitnah in alle Funktionen integriert.
  •  Fällige Rechnungen, Rechnungskorrekturen, Mahnungen usw.: Lexoffice sagt Ihnen immer genau, welche Rechnung offen ist, ob ein Zahlungseingang beim Online-Banking vorliegt oder wie eine Rechnungskorrektur geschrieben werden muss. Unter lexoffice Service finden Sie weitere kostenlose Informationen, Muster und Vorlagen exklusiv für Gründer und Kleinunternehmer.
  • Automatische Lohnabrechnung : Wenn Sie Mitarbeiter haben, müssen Sie die Daten nur einmal eintragen. Alle Abrechnungen, Pflicht-Meldungen und Überweisungen werden automatisch erstellt.

 

 

lexoffice Dashboard

Neugierig, wie einfach Buchhaltung sein kann?

Sie können Lexoffice Auftrag & Finanzen 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich ausprobieren. Nach der Testphase entscheiden Sie welchen Umfang der Software für Sie das Richtige für Sie ist. 

In der Version S starten Sie dabei mit 6,90 € pro Monat und setzen der Zettelwirtschaft ein Ende. In der vollen XL-Version genießen Sie viele Automatisierungen und individuelle Workflows für nur 29, 90 € pro Monat. 

Unser Fazit: 

Mit Lexware lexoffice ersparen Sie sich viel Zeit und Ärger mit Kunden oder Finanzamt. Nutzen Sie die gewonnene Zeit lieber für Marketingmaßnahmen – oder eine verdiente Pause. Mit der Online-Software lexoffice können Sie Rechnungen schreiben, drucken oder einfach online per E-Mail versenden. Lexoffice kann auf Windows- oder Mac-Computern betrieben werden und bietet als Besonderheit auch eine iPad-App an: Die schnelle Online-Variante für die mobile Rechnungserstellung.

Sie möchten lexoffice näher kennenlernen? Hier geht es zur Webseite: www.lexoffice.de

Ein sehr anschauliches Produktvideo finden Sie hier:

lexoffice Video Vorschaubild

Tipp: Nutzen Sie lexoffice und smartsteuer zusammen. Durch den Datentransfer der Einnahmenüberschussrechnung zu smartsteuer ersparen sie sich viel Zeit und Fehler bei der Übertragung ihrer Steuererklärung zum Finanzamt.

Bisherige Kommentare (Selber ein Kommentar hinterlassen)


Kommentar schreiben (* Pflichtfelder)