Was mache ich, wenn meine Steuererklärung nicht übermittelt wurde?

Bitte überprüfen Sie zuerst, ob Sie für die elektronische Übermittlung an das Finanzamt ein sogenanntes Transferticket als Nachweis der vollständigen Übermittlunge bekommen haben.

Wo finde ich mein Transferticket?

  • Unter „Ziel“ in Ihrer übermittelten Steuererklärung finden Sie Datum & Uhrzeit Ihrer Abgabe sowie das sogenannte, direkt von der Finanzbehörde übermittelte Transferticket als Nachweis Ihrer erfolgreichen und vollständigen Abgabe.
  • Das Transferticket finden Sie ebenfalls auf der Kopie für Ihre Akten am linken oberen Rand. Diese vollständige Kopie Ihrer Steuererklärung für Ihre Akten können Sie sich unter dem Punkt „Abgabe – Vorschau“ in Ihrem Steuerfall jederzeit als PDF herunterladen und ausdrucken. Diese Kopie ist auf keinen Fall für Ihr Finanzamt.
  • Seit 2019 finden Sie Ihre Abgabedaten auch teilweise schon in Ihrem Benutzerprofil hinter dem Button „Benutzerkonto“ unter dem Punkt „Angaben zu Ihren Käufen – Übermittelte Steuererklärungen„.

Mit diesem Transferticket ist die interne IT-Abteilung (nicht der/die einzelne Sachbearbeiter/in) Ihres Finanzamts in der Lage, bei angeblichen Übertragungsproblemen Ihre komplette Steuererklärung in deren Systemen zu finden. Es gab übrigens in Deutschland noch keinen Fall einer verschwundenen Steuererklärung, wenn ein Transferticket als Nachweis der Übermittlung von der Finanzverwaltung vergeben wurde.

Wenn Sie kein Transferticket finden, schreiben Sie uns kurz eine Mail mit Ihrer bei uns registrierten Mailadresse an hilfe@smartsteuer.de. Wir helfen Ihnen garantiert weiter!

Hilfe & Technischer Support

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