Wieso bekomme ich keinen elektronischen Steuerbescheid?

Ursachen, dass der Steuerbescheid nicht verfügbar ist:

  • Die Steuererklärung wurde im Finanzamt manuell nachbearbeitet und am Ende wurde vergessen, ein Häkchen für das Erstellen einer Steuerbescheid-Datei zu setzen.
  • Es wurde eine neue Steuernummer in der Bearbeitung vergeben, beispielsweise nach Heirat oder Umzug in Bezug auf ein Gewerbe oder eine Selbstständigkeit (neues Betriebsfinanzamt = neue Steuernummer). Im Zuge dessen wurde ebenfalls keine Steuerbescheid-Datei zur Verfügung gestellt.
  • Die technischen Voraussetzungen sind noch nicht bei allen Finanzämtern gegeben, da einige noch in der Umstellungsphase zur Digitalisierung sind (siehe auch »Digitaler Verwaltungsakt«, kurz DIVA).

So kann es sein, dass Sie eine Benachrichtigung über den Bescheid erhalten, aber keine Daten vorliegen.
Darauf hat smartsteuer leider keinen Einfluss!

Vorhaltedauer der Steuerbescheid-Dateien bei den Finanzämtern:

Nach spätestens 6 Monaten wird der elektronische Steuerbescheid automatisch von den Servern der Finanzämter gelöscht und ist damit nicht mehr herunterladbar.
Wenn der elektronische Steuerbescheid bereits mindestens 1x heruntergeladen wurde, wird er automatisch nach 2 Monaten von den Servern der Finanzämter gelöscht.

Antrag auf Rückübermittlung der Bescheiddaten

Mit jeder übermittelten Steuererklärung an ein Finanzamt wird bei smartsteuer folgende Bereitstellung des elektronischen Steuerbescheids beantragt: »Mit der Bereitstellung der Bescheiddaten zur elektronischen Abholung durch den Datenübermittler zum erstmaligen Bescheid, der aus dieser Steuererklärung folgt, bin ich einverstanden.«

Wenn die Mitarbeiter:innen im Finanzamt deren Software ausreichend gut kennen, können sie in der Steuerbearbeitungssoftware feststellen, ob die Anforderung zur Erteilung eines elektronischen Bescheids mit gestellt worden ist. Dies steht auch im Beantragungspassus in der Kopie der Steuererklärung für Ihre Akten.

Hilfe & Technischer Support

Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an
hilfe@smartsteuer.de

Email support in German Email support in English

Mehrfach getestet
und für "sehr gut" befunden.

smartsteuer GmbH hat 4,43 von 5 Sternen 607 Bewertungen auf ProvenExpert.com