ErfolgsgeDANKE

Der Podcast über Erfolg, Karriere und New Work

Im Podcast ErfolgsgeDANKE spricht Björn Waide, CEO von smartsteuer und New-Work-Experte, mit inspirierenden Persönlichkeiten über ihren Werdegang und ihre Wegbegleiter*innen – denn Erfolg hat viele Gesichter.

Wie sind Macher*innen geworden, wer sie sind? Welche Begegnungen haben sie geprägt, um eine Idee in die Tat umzusetzen? Und: Wem wollten sie schon immer einmal “Danke!” sagen? Die Antworten gibt es alle zwei Wochen bei ErfolgsgeDANKE zu hören.

Basic Thinking Logo
Der Podcast #ErfolgsgeDANKE wird präsentiert von unserem Medienpartner Basic Thinking, dem Online-Magazin für Online-Business und Tech-Themen.

Anhören auf:

ErfolgsgeDANKE #25 mit Daniela Conrad, Personalberaterin und Buchautorin

12. November 2020

Wie hat Corona das Recruiting beeinflusst und worauf gilt es beim Headhunting im Zeitalter von New Work zu achten? Darüber spricht Daniela Conrad, Executive Partner der Personalberatung five14, in der aktuellen Episode des #ErfolgsgeDANKE-Podcasts. Sie erzählt außerdem über das Aufwachsen mit klassischen Rollenbildern und erklärt, was Unternehmertum für sie persönlich bedeutet.

Links:
Daniela Conrad bei LinkedIn – https://www.linkedin.com/in/daniela-conrad-5b7a402/
Website von five14 – https://www.five14.de
Zum Buch “The Unknown is the New Normal” – https://www.amazon.de/-/en/Harald-R-Fortmann-Hrsg/dp/3962510931

ErfolgsgeDANKE-Medienpartner:
Basic Thinking – https://www.basicthinking.de/blog/

ErfolgsgeDANKE #24 mit Thomas Kehl, Finanz-YouTuber und Gründer von Finanzfluss

29. Oktober 2020

Wie können wir fundierte finanzielle Entscheidungen treffen? Was macht gute Finanz-Bildung aus? Und wie wird aus einem Investmentbanker eigentlich ein YouTuber? In der aktuellen Episode des #ErfolgsgeDANKE-Podcasts erzählt Thomas Kehl von Finanzfluss über seinen Werdegang und die Bedeutung von Mentoren.

Links:
Thomas Kehl bei LinkedIn – https://www.linkedin.com/in/thomas-a-kehl-b480a048/
YouTube-Kanal von Finanzfluss – https://www.youtube.com/channel/UCeARcCUiZg79SQQ-2_XNlXQ
Website von Finanzfluss – https://www.finanzfluss.de
Video von Finanzfluss zu den im Podcast erwähnten “P2P”-Krediten – https://www.youtube.com/watch?v=6IKKNvAUSqs

ErfolgsgeDANKE-Medienpartner:
Basic Thinking – https://www.basicthinking.de/blog/

ErfolgsgeDANKE #23 mit Verena Hubertz, Gründerin und Bundestagskandidatin

15. Oktober 2020

Wie kommt man dazu, mit dem Apple-CEO Tim Cook zu kochen und wieso wagt eine erfolgreiche Unternehmerin den Schritt in die Politik? In der aktuellen Episode des #ErfolgsgeDANKE-Podcasts erzählt Verena Hubertz, warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, nach der erfolgreichen Gründung von Kitchen Stories in die Politik zu ziehen.

Links:
Verena Hubertz bei LinkedIn – https://www.linkedin.com/in/verena-hubertz-baa2aaa4/
Website von Kitchen Stories – https://www.kitchenstories.com/de
Ankündigung Bundestagskandidatur – https://spd-trier-saarburg.de/geschlossen-engagiert-und-motiviert-verena-hubertz-unsere-nominierung-als-kandidatin-fuer-den-deutschen-bundestag

ErfolgsgeDANKE-Medienpartner:
Basic Thinking – https://www.basicthinking.de/blog/

ErfolgsgeDANKE #22 mit Alex Jacobi, Audio-Unternehmer und KI-Visionär

01. Oktober 2020

Was ist eigentlich Kreativität und wie kann man jemandem achtsam “in die Schnauze hauen”? In der aktuellen Episode des #ErfolgsgeDANKE-Podcasts erzählt Alex Jacobi – Gründer von With Love and Data, Sonarbird und wundervoices –, was ein Unternehmen und eine Religion gemein haben und wieso die Trennung von Beobachtung und Bewertung eine der wichtigsten unternehmerischen Erkenntnisse seines Lebens war.

Links:
Alex Jacobi bei LinkedIn – https://www.linkedin.com/in/alexjacobi/
Website von With Love and Data – https://www.withloveanddata.com
Website von Sonarbird — https://www.sonarbird.io
Website von wundervoices — https://www.wundervoices.com

ErfolgsgeDANKE-Medienpartner:
Basic Thinking – https://www.basicthinking.de/blog/

ErfolgsgeDANKE #21 mit Verena Pausder, Unternehmerin und Autorin

17. September 2020

Wie erfinden wir “Das Neue Land” und wie fangen wir an, uns für die Zukunft aufzustellen? Verena Pausder spricht in der aktuellen Folge des #ErfolgsgeDANKE-Podcasts darüber, wie wichtig das richtige Mindset für Veränderungen ist, warum wir lernen müssen loszulassen und weshalb die digitale Bildung in Deutschland mit einem Butterbrot vergleichbar ist.

Links:
Verena Pausder bei LinkedIn – https://www.linkedin.com/in/verenapausder/
Website von #stayonboard – https://stayonboard.org
Zum Buch “Das Neue Land” — https://verenapausder.de/dasneueland/

In eigener Sache: smartsteuer ist für den XING “New Work Award” nominiert!

Ich freue mich, wenn ihr uns als “New Work Explorer” unterstützt und für uns votet:
https://nwx.new-work.se/award20/jetzt-abstimmen/smartsteuer-gmbh

ErfolgsgeDANKE-Medienpartner:
Basic Thinking – https://www.basicthinking.de/blog/

ErfolgsgeDANKE #20 mit Ole Tillmann, Innovation Consultant und Schauspieler

03. September 2020

Wie erzählt man gute Geschichten – und dann auch noch auf einer Bühne? Ole Tillmann spricht in der aktuellen Folge des #ErfolgsgeDANKE-Podcasts darüber, wie wichtig Vorbereitung für eine lebendige Präsentation ist und warum gerade der Expertenstatus ein großes Hindernis für einen Vortragenden sein kann. Der ehemalige Schauspieler spricht außerdem über seinen Werdegang und die Bedeutung von emotionaler Intelligenz.

Links:
Ole Tillmann bei LinkedIn – https://www.linkedin.com/in/oletillmann
Website von PEAK Berlin – https://peakberlin.com
Zum Buch “Beyond The Obvious” — https://peakberlin.com/book
ErfolgsgeDANKE-Medienpartner:
Basic Thinking – https://www.basicthinking.de/blog/

ErfolgsgeDANKE #19 mit Christoph Bornschein, Gründer und CEO von TLGG

20. August 2020

Wie gestalten wir die digitale Zukunft Europas und wieso dürfen wir trotz der anhaltenden Corona-Pandemie keine Wunder in Sachen digitaler Bildung erwarten? Das sind Fragen, die Christoph Bornschein umtreiben. Der Kommunikationsexperte und Gründer der Agentur TLGG erklärt im #ErfolgsgeDANKE-Podcast zudem, wieso es zukunftsweisende Geschäftsmodelle derzeit schwer haben und weshalb wir eine “visionsgetriebene Digitalstrategie” brauchen.

Links:
Christoph Bornschein bei Twitter – https://twitter.com/playrough
Christoph Bornscheins “Expertenrat” beim Handelsblatt – https://www.handelsblatt.com/autoren/christoph-bornschein/23663944.html
Website von TLGG – https://tlgg.de

ErfolgsgeDANKE-Medienpartner:
Basic Thinking – https://www.basicthinking.de/blog/

ErfolgsgeDANKE #18 mit Raul Krauthausen, Inklusionsaktivist

06. August 2020

Wie sorgen wir dafür, dass sich Perspektiven ändern und Barrieren abgebaut werden? Für Raul Krauthausen spielt diese Frage mit Blick auf den Umgang mit Behinderungen eine große Bedeutung. Er sitzt im Rollstuhl und ist Inklusionsaktivist, obwohl er nie ‘Berufs-Behinderter’ werden wollte. Im #ErfolgsgeDANKE-Podcast spricht Raul über modernen Aktivismus und die Macht der Inklusion.

Links:
Website von Raul Krauthausen – https://raul.de
Raul Krauthausen bei Twitter – https://twitter.com/raulde
“Die neue Norm”-Newsletter – https://dieneuenorm.de/newsletter/
Website von Sozialhelden e.V. – https://sozialhelden.de

ErfolgsgeDANKE-Medienpartner:
Basic Thinking – https://www.basicthinking.de/blog/

ErfolgsgeDANKE #17 mit Patrick Dewayne, Finanzexperte und Schauspieler

23. Juli 2020

Wie nutzen wir die Mechanismen des Finanzmarkts für uns? Patrick Dewayne, Finanzexperte und Schauspieler, erklärt im #ErfolgsgeDANKE-Podcast, worauf es grundlegend in Sachen finanzieller Bildung ankommt. Darüber hinaus schildert er seinen ganz eigenen Weg zu einer gefestigten Persönlichkeit. Dabei geht es auch um das Verhältnis von Kreativen zu Kunst und Geld.

Links:

Website von Patrick Dewayne – https://www.dcbusiness.tv
Patrick Dewayne bei Instagram – https://www.instagram.com/patrick_dewayne_official/
Patrick Dewaynes Buch “Geld kann jeder & Du jetzt auch” – https://edelbooks.lnk.to/Geld-kann-jeder

ErfolgsgeDANKE-Medienpartner:
Basic Thinking – https://www.basicthinking.de/blog/

ErfolgsgeDANKE #16 mit Brigitte Zypries, Bundesministerin a. D.

09. Juli 2020

Wie können wir Deutschland gerechter machen? Diese Frage begleitet Brigitte Zypries schon ihr Leben lang. Die studierte Juristin war viele Jahre in der Politik aktiv, unter anderem als Bundesjustiz- und erste Bundeswirtschaftsministerin. Im #ErfolgsgeDANKE-Podcast – neuerdings präsentiert vom Online-Magazin Basic Thinking – spricht sie über starke Frauen, den Mut zur Verantwortung und warum es immer noch keine Biografie von ihr gibt.

Links:
Brigitte Zypries bei Twitter – https://twitter.com/brigittezypries
Hashtag #StarkeFrauenStarkeWirtschaft

Vita von Brigitte Zypries – https://www.brigitte-zypries.de/561-zur-person/

NEU: ErfolgsgeDANKE-Medienpartner:

Basic Thinking – https://www.basicthinking.de/blog/

ErfolgsgeDANKE #15 mit Vera Schneevoigt, CDO bei Bosch Building Technologies

02. Juli 2020

Was braucht es, um Digitalisierungshürden in den Köpfen zu überwinden? Im #ErfolgsgeDANKE-Podcast berichtet Vera Schneevoigt unter anderem von ihrer Arbeit als Chief Digital Officer bei Bosch Building Technologies. Außerdem zeichnet sie den Weg ihrer ungewöhnlichen Karriere nach und erklärt, wie wichtig weibliche sowie männliche Vorbilder für die Emanzipation und modernes Arbeiten sind.

Links:
Vera Schneevoigt bei Twitter – https://twitter.com/MeyerVera

Über Bosch Building Technologies – https://www.boschbuildingtechnologies.com/xc/de/about-us/

#14 mit Boris Radke, Kommunikationschef bei Omio

25. Juni 2020

Was braucht es, um Herausforderungen und Krisen zu bewältigen? Darüber spricht Boris Radke, Kommunikationschef von Omio, im #ErfolgsgeDANKE-Podcast. Für ihn ist klar: Kommunikation bedeutet Führung. Er verrät zudem, wie sehr Corona die Reisebranche trifft, wie man aus Talenten Superstars macht und wie wichtig Resilienz im Umgang mit Krisen jedweder Art ist.

Links:
Boris Radke bei Twitter – https://twitter.com/borisontherun
Website von Omio – https://de.omio.com

#13 mit Aya Jaff, Gründerin und Autorin

18. Juni 2020

Wie lassen wir Geld für uns arbeiten? Indem wir uns mit Aktien beschäftigen und uns aktiv für unsere Finanzen interessieren, meint Aya Jaff. Die 24-Jährige schreibt darüber in ihrem Buch “MONEYMAKERS”, das schnell zum SPIEGEL-Bestseller avanciert ist. Im #ErfolgsgeDANKE-Podcast spricht sie darüber ebenso, wie über den Mehrwert von Coding Skills, ihre weiblichen Vorbilder und den Wunsch, die Welt zu verändern.

Links:
Aya Jaff bei Twitter – https://twitter.com/ayadoingthings
Website von Aya Jaff – https://www.ayajaff.com
Aya Jaffs Buch “Moneymakers” – https://www.amazon.de/MONEYMAKERS-ersten-Schritte-Tradern-lernen/dp/395972022X

#12 mit Michael Trautmann, Unternehmer und Podcaster

10. Juni 2020

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Dieser Frage geht Michael Trautmann, Unternehmer und Podcaster bei “On The Way To New Work”, Tag für Tag nach. Er ist überzeugt, dass jede*r von uns ein Thema beschäftigt, für das wir brennen – wir müssen es nur erkennen. Michael, der einer der bekanntesten Werber Deutschlands ist, brennt selbst für New Work und Sport. In #ErfolgsgeDANKE spricht er unter anderem über die Bedeutung von Kreativität und die Erfindung einer neuen Sportart.

#11 mit Julia Kovar-Mühlhausen, Leiterin Kommunikation der BW Stiftung

04. Juni 2020

Wie arbeitet eigentlich eine Stiftung? Und wie bemisst sich ihr Erfolg? Darüber spricht Julia Kovar-Mühlhausen im #ErfolgsgeDANKE-Podcast. Sie leitet seit 2010 die Kommunikation der Baden-Württemberg Stiftung, einer der größten operativen Stiftungen Deutschlands. Außerdem erzählt Julia, was die Stiftung im Kampf gegen Corona tut, welche Bedeutung Purpose für Erfolg hat und wie sie die Herausforderungen als Führungskraft in Teilzeit meistert.

#10 mit Sara Weber, Redaktionsleiterin LinkedIn News

28. Mai 2020

Warum arbeiten Journalist*innen beim größten Business-Netzwerk der Welt? Sara Weber, Redaktionsleiterin DACH & Benelux bei LinkedIn News, spricht im #ErfolgsgeDANKE-Podcast über Journalismus in Zeiten von Social Media, den Wunsch nach mehr “Beta-Denke” in Deutschland und darüber, warum Henry Ford heute LinkedIn nutzen würde.

#09 mit Valerie Krämer, Chief Revenue Officer bei Opinary

20. Mai 2020

Wie bringt man die in Filterblasen abgedrifteten Debatten zurück in die Gesellschaft? Für Valerie Krämer und ihre Kolleg*innen bei Opinary ist die Antwort klar: Indem man die Menschen nach ihrer Meinung fragt – und das, wann immer sie sich online über ein bestimmtes Thema informieren. Bei #ErfolgsgeDANKE spricht Valerie über die Herausforderung, eine Meinung zu haben, ihre Suche nach Purpose bei jedem neuen Job und über den so wichtigen Rückhalt von Mentor*innen und Weggefährt*innen.

#08 mit Melanie Wyssen-Voß, Gründerin von Digitalstation

14. Mai 2020

Wie forcieren wir – auch in Krisenzeiten – den digitalen Wandel und was macht er mit Menschen, Unternehmen, der Wirtschaft und nicht zuletzt mit der Gesellschaft? Als Beraterin und Coach beschäftigt sich Melanie Wyssen-Voß mit genau diesen Fragen. Im #ErfolgsgeDANKE-Podcast spricht sie über ihre Selbständigkeit in Zeiten von Corona, digitale Freundschaften und warum 14.000 Likes nichts mit Erfolg zu tun haben.

#07 mit Philipp Steuer, dem "Veganfluencer"

07. Mai 2020

Wie ernähren wir uns gesund und so, dass die Welt ein bisschen besser wird? Auf seinem YouTube-Kanal mit über 210.000 Abonnenten zeigt Philipp Steuer, wie vegane Ernährung auch ohne Sojaschnitzel aussieht. Was Marathonläufe mit Philipps Veganismus zu tun haben, welche Rolle Influencer in der Medienlandschaft spielen und wer ihn auf seinem Werdegang besonders prägt, ist in der aktuellen #ErfolgsgeDANKE-Episode zu hören.

#06 mit Nico Lumma, Managing Director vom Next Media Accelerator

30. April 2020

Was braucht es, um eine Krise als Chance zu nutzen? Und was bedeutet die Corona-Pandemie konkret für die Digitalisierung? Darüber spricht Nico Lumma, Netzpolitiker, Kolumnist und Managing Partner des Next Media Accelerators, bei #ErfolgsgeDANKE. Seine Erfahrung aus der Arbeit mit digitalen Themen und Startups im Medienbereich: Es gibt viele Missverständnisse, die es auszuräumen gilt. Wie das gehen kann und warum er dabei nicht auf die Ratschläge von Helmut Schmidt hört, verrät Nico Lumma im Gespräch mit Björn Waide.

#05 mit Tijen Onaran, CEO und Gründerin von Global Digital Women

23. April 2020

Wer “Female Empowerment” sagt, denkt dabei auch an Tijen Onaran. Die Gründerin von Global Digital Women, einem Netzwerk für digitale Pionierinnen, will mit ihrer Arbeit für ein neues Miteinander sorgen. Bei #ErfolgsgeDANKE spricht sie über gesunde Formen der Selbstüberschätzung, New Work in der Politik sowie den Einfluss ihrer Eltern und anderer Vorbilder.

#04 mit Andreas Lenz, t3n Gründer

16. April 2020

Wie gestaltet man die Digitalisierung positiv? Wie vertragen sich Optimismus und Journalismus? Das Team von t3n, dem Magazin für digitales Business, beweist seit Jahren, dass Print lebt. Bei #ErfolgsgeDANKE gewährt Co-Gründer und CEO Andreas Lenz Einblicke in seine – von Religion und Hip-Hop geprägte – und die t3n-Welt.

#03 mit Nanna Roloff

09. April 2020

Dass politisches Engagement wirkt, hat Nanna Roloff bewiesen: Als Co-Initiatorin einer Petition hat sie sich gemeinsam mit Yasemin Kotra und 190.000 Unterzeichner*innen erfolgreich für die Senkung der Tamponsteuer eingesetzt. Bei #ErfolgsgeDANKE spricht die Campaignerin über letzte Tabus, guten Populismus und die Frage, wie man von “Man müsste mal…” zu “Einfach machen!” kommt.

#02 mit Madeleine Heuts von Raketenstart

02. April 2020

Mehr Gründerinnen braucht das Land! In Episode 2 von #ErfolgsgeDANKE spricht Björn Waide mit Madeleine Heuts, die mit ihrem #Legaltech-Startup Raketenstart — auch gegen Widerstände — anderen Gründer*innen helfen will.

#01 mit Frank Behrendt, dem "Impulsgeber"

26. März 2020

Zum Start des Podcasts “ErfolgsgeDANKE” gibt sich Frank Behrendt, “Winnetou des Wohlergehens” und “Guru der Gelassenheit” die Ehre. Der gestandene Kommunikator spricht mit Björn Waide über seine ungeplante Karriere, den “Tom Cruise der Kartoffeln” und die Frage, ob New Work nicht doch nur Hängematte bedeutet.

smartsteuer GmbH Steuererklaerung hat 4,80 von 5 Sternen 1425 Bewertungen auf ProvenExpert.com