Bewirtung von Kollegen | smartsteuer

Bewirtung von Kollegen

Aufwendungen für die Bewirtung von Personen aus geschäftlichem Anlass können nur zu 70 % steuerlich abgezogen werden.

Der Fall:

Im Urteilsfall hatte ein Bereichsleiter seine Steuerklärung beim Finanzamt eingereicht. Darin hatte er mit dem Hinweis „Jahresabschlussveranstaltung mit eigener Abteilung” rund 260 € als Werbungskosten geltend gemacht. Er hatte auch noch hinzugefügt, dass dies kein „persönliches Ereignis” gewesen sei und dass die Teilnehmer ausschließlich Firmenangehörige seiner Abteilung gewesen seien.

Das Urteil:

Das Finanzgericht Rheinland-Pfalz urteilte, dass die Aufwendungen für die Feier in vollem Umfang als Werbungskosten abzugsfähig sind. Die Abzugsbeschränkung auf 70 % der Kosten greift nicht, wenn ein Arbeitnehmer aus beruflichem Anlass Aufwendungen für die Bewirtung von Arbeitskollegen trägt.

Das Gericht wertete den Anlass der Feier als gewichtiges Indiz für eine berufliche Veranlassung. Dafür sprach auch: Die Arbeitgeberin des Bereichsleiters hatte sinngemäß erklärt, dass die Durchführung der Jahresabschlussveranstaltungen im gesamten Unternehmen auf die Abteilungs- bzw. Bereichsleiter „abgewälzt” werde. Die Gäste seien ausschließlich Kollegen bzw. Mitarbeiter des Bereichsleiters gewesen. Dass der Bereichsleiter am nächsten Tag Geburtstag gehabt habe, spreche auch nicht für eine private Veranlassung: Er hatte die Feier schon vor Mitternacht verlassen.

Für die berufliche Veranlassung sprach nach Ansicht der Richter auch, dass der Bereichsleiter auch variable, von seiner beruflichen Leistung abhängige, Bezüge erhalten habe. Nicht entscheidend sei, ob eine Bewirtung ausdrücklich als Belohnung für die Mitarbeiter in Aussicht gestellt werde, die sich nachweisbar durch besondere Leistungen ausgezeichnet hätten.


Fundstelle: § 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 2 EStG, § 9 Abs. 5 EStG; FG Rheinland-Pfalz, Urteil v. 19.2.2009 - 5 K 1666/08; Pressemitteilung v. 16.3.2009

Schlagworte:
smartsteuer GmbH hat 4,68 von 5 Sternen | 942 Bewertungen auf ProvenExpert.com