Welche Abgabeverfahren gibt es?

Laut Vorgaben der Finanzverwaltungen hat die Übermittlung der Steuererklärung online, also elektronisch zu erfolgen. Steuererklärungen in Papierform sollen nur noch in den seltensten Fällen angenommen werden, da auch hier die Digitalisierung fortschreitet.

Es gibt in Deutschland also 2 Arten der Übermittlung:

  • Übermittlung per ELSTER I: Übermittlung des Mantelbogens, Ausdruck & Unterschrift nebst Nachweisen müssen aber noch persönlich oder postalisch erfolgen.
  • Übermittlung per ELSTER II: Komplett digitale Abgabe ohne Belege (die aber noch nachgefordert werden können). Voraussetzung hierfür ist eine Authentifizierung Ihrer Person über WebID, yes ® (bei Anbindung Ihrer Sparkasse an das yes ®-Verfahren) oder Bezahlung per PayPal-Konto (hier übernehmen wir die bereits erfolgte Authentifizierung von PayPal, wenn dort ein Bankkonto hinterlegt ist).

Hilfe & Technischer Support

Per E-Mail

Senden Sie uns eine E-Mail mit ihrem Anliegen an
hilfe@smartsteuer.de

Email support in German Email support in English

Telefonisch

Sie erreichen uns Mo - Fr von 8 bis 20 Uhr unter
(0800) 72 38 222

Telephone support in German

Mehrfach getestet
und für "sehr gut" befunden.

smartsteuer GmbH Steuererklaerung hat 4,69 von 5 Sternen 460 Bewertungen auf ProvenExpert.com