Die smartsteuer-FAQs | smartsteuer

Häufig gestellte Fragen rund um die Online-Steuererklärung mit smartsteuer
Wir helfen Ihnen gern: Unser Ziel ist ein umfassender Service für Fragen, die bei der Erstellung Ihres Steuerfalls aufkommen. Unser Kundensupport steht Ihnen bei allen technischen Problemen zur Seite. Und das Tag und Nacht!

Sie erhalten Hilfe und Antworten zu diesen – und vielen weiteren – Themenbereichen:

  • Was muss ich bei der Bedienung der Programmoberfläche beachten?
  • Was ist der smartCheck?
  • Wie übernehme ich meine Daten aus dem Vorjahr?
  • Wann ist die Abgabe der Steuererklärung abgeschlossen?
  • Wie löse ich einen Gutschein ein?
  • Zum Einen haben wir für alle Fragen eine Anlaufstelle per E-Mail entwickelt:
Kostenloser Kundenservice

Sie können unsere Support-Mitarbeiter telefonisch montags bis samstags in der Zeit von 8 – 20 Uhr kostenlos unter folgender Hotline erreichen: 0800/7238222
oder uns Ihr Anliegen per Mail mitteilen:  hilfe@smartsteuer.de


Mit smartsteuer erstellen Sie Ihre Steuererklärung schnell, einfach und sicher. Das auch für Steuer-Laien gut verständliche Interview führt Sie Schritt für Schritt durch die Steuererklärung. Dank ausführlicher Hilfetexte und vieler Beispiele bleiben keine Fragen offen.

Die Anwendung kennt die geltenden Bestimmungen und Gesetze genau, ist immer auf dem aktuellen Stand und gibt automatisch individuelle Steuertipps. smartsteuer ist für die meisten Steuerzahler bestens geeignet (Mantelbogen, Anlagen N, Kind, KAP, VOR, AV, G, S, R, SO, V, VL, EÜR, AVEÜR, St, SZE, L, N-AUS, U, Unterhalt, GewSt, USt, gesonderte und einheitliche Feststellung, gesonderte Feststellung).

Daten einfach eingeben
  • Sofort starten: Keine Installation und Registrierung notwendig
  • Ausgereifte Interviewlogik: Nur relevante Daten erfassen
  • Einfache Datenübernahme aus den Vorjahren
Hilfe und Support
  • Zu jedem Feld eine Feldhilfe inkl. erweiterter Hilfe, Beispiele und Lexikonartikel
  • Automatische Berechnung u.a. der Wegstrecken
  • Kostenlose Servicehotline 24 h; 7 Tage die Woche
  • Elektronischer Steuerbescheid zur Prüfung Ihrer Steuererstattung
Zeit und Geld sparen
  • Ortsunabhängige Bearbeitung Ihrer Daten
  • Automatische Berechnung Ihrer voraussichtlichen Steuererstattung
  • Viele Steuertipps direkt bei der Dateneingabe
  • Zahlreiche Musterbriefe und Vorlagen für Einsprüche
smartCheck
  • Anzeige der unbearbeiteten Bereiche
  • Plausibilitätsprüfung Ihrer Angaben
  • Anzeige von Steuertipps
  • Empfehlung der günstigsten Veranlagungsart bei Ehepaaren
Steuererklärung abgeben
  • Abgabe Ihrer Steuererklärung erfolgt elektronisch
  • Kein Fachchinesisch
  • Keine Formulare
  • Steuertipps und Hilfen
So registrieren Sie sich kostenlos bei smartsteuer:
  • Rufen Sie die Startseite von smartsteuer auf
  • Wählen Sie ein Steuerjahr aus
  • Klicken Sie auf „Jetzt ausprobieren“
  • Klicken Sie oben rechts auf “Benutzerkonto anlegen”
  • Tragen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort ein
  • Klicken Sie auf „Neues Benutzerkonto anlegen“
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  • Nach dem Klick auf “Anmelden” landen Sie im Bereich “Meine Steuerfälle” des gewählten Jahres

smartsteuer ist Deutschlands führender Anbieter von Online-Steuererklärungen für Private, Selbstständige und kleine Unternehmen. Mehr Informationen zum Unternehmen und seiner Geschichte findet sich auf der Seite Über uns .

Stapel von Papieren, komplizierte Formulare bis zum Abwinken, ein undurchdringlicher Paragraphen-Dschungel und eine ganz eigene – kaum nachvollziehbare – Sprache: Die Steuererklärung sorgt bei den meisten Normalsterblichen für kaltes Grausen statt für eine saftige Erstattung. Die Angst vor diesen Hürden sorgt außerdem dafür, dass viele gar nicht erst ihre Steuererklärung abgeben: Rund eine halbe Milliarde Euro bleibt deshalb im Steuersäckel. Geld, das eigentlich den Arbeitnehmern zusteht.

Genau da setzt smartsteuer mit der Online-Lösung an: eine Anwendung, mit der die Steuererklärung leicht verständlich, unschlagbar schnell und zudem orts- und systemunabhängig erledigt wird. Das besondere Extra für alle smartsteuer-Kunden: Sie zahlen erst bei Abgabe der Steuererklärung ans Finanzamt. Die kostenlose Testphase sorgt dafür, dass man in dem Moment längst weiß: Muss ich nachzahlen oder gibt es etwas zurück?

Mit unserer Anwendung erstellen Sie Schritt für Schritt Ihre Steuererklärung. Wir unterstützen Sie mit umfangreichen Infotexten und zahlreichen Tipps. Unser Angebot umfasst jedoch keine individuelle Steuerberatung.

Das Steuerberatungsgesetz spricht von »Hilfeleistung in Steuersachen« und definiert in § 3 StBerG und den folgenden Vorschriften wer zu dieser Hilfeleistung befugt ist.

smartsteuer gehört als Anbieter einer Steuersoftware nicht zum Kreis der Befugten. Deswegen bieten wir zu keiner Zeit Steuerberatung an – auch nicht auf Nachfrage.

Im Vordergrund steht die Benutzerfreundlichkeit. Damit Sie mit einer optimalen Unterstützung beim Erstellen der Steuererklärung rechnen können, führt smartsteuer regelmäßig umfangreiche interne und externe Benutzer-Tests durch.

Nicht registrierte Anwender: Während der Dateneingabe wird Ihr Steuerfall regelmäßig im Hintergrund gesichert. Diese automatische Speicherung erfolgt so lange, wie Sie den Browser geöffnet lassen. Nach dem Schließen des Browsers werden die Daten noch zehn Minuten lang vorgehalten, bevor sie endgültig gelöscht werden.

Registrierte Anwender: Im Rahmen Ihres Benutzerkontos werden sämtliche Daten grundsätzlich zeitlich unbegrenzt gespeichert. Damit haben Sie immer und überall Zugriff auf Ihre Daten. Falls Sie es wünschen, können Sie jedoch auch Ihre Steuererklärung(en) als Datei exportieren und bei smartsteuer löschen.

Ihre Daten werden ausschließlich auf Hochsicherheits-Servern in Deutschland gespeichert.

  • SSL-verschlüsselte Übermittlung aller Daten
  • Ihre Daten werden nur an das Finanzamt übermittelt, wenn Sie dies ausdrücklich festlegen
  • Abgeschlossene Steuerfälle können lokal oder online gespeichert und zusätzlich mit einem Passwort geschützt werden
  • Der Serverstandort in Deutschland garantiert Ihnen die höchsten Sicherheitsstandards
  • Datenspeicherung nach internationalen Standards wie PCIDSS und SAS70 Typ IIb
  • Alle Steuerdaten werden verschlüsselt abgespeichert
Vom TÜV geprüft
  • Wirksamer Schutz der personenbezogenen Daten gemäß Bundesdatenschutzgesetz
  • Wirksame Absicherung der von außen zugänglichen technischen Systeme gegen unbefugte Nutzung
  • Sicherheit in Datenschutz und Datensicherheit nachgewiesen durch: Datenschutzaudit, externe Sicherheitsanalyse und interne Securityassessments

Sie können mit smartsteuer Ihre private Einkommensteuererklärung, Einnahmen- und Überschussrechnung, Umsatzsteuer- und Gewerbesteuererklärung einfach online erstellen.

Mit Hilfe von Plausibilitätsprüfungen und Hinweisen auf zusätzliches Steuersparpotenzial erreichen Sie ihre persönlich optimale Steuerberechnung.

Nur Spezialfälle, etwa die Gewinnermittlung für Land und Forstwirte, können mit smartsteuer nicht erfasst werden.

ELSTER-Formular und ELSTER- Online sind offizielle Angebote der Steuerverwaltung.

Jedes Steuerprogramm ist verpflichtet die Daten der Steuererklärung so aufzubereiten, dass sie über die ELSTER-Schnittstelle an die Steuerverwaltung übermittelt werden können.

smartsteuer hat die volle ELSTER-Funktionalität integriert, bietet darüber hinaus aber wesentliche Vorteile, die Sie viel Zeit und Geld sparen.

Folgende Sachverhalte bildet smartsteuer nicht ab:
  • Anlage § 34a – Begünstigung nicht entnommener Gewinne
  • Anlage AUS – Ausländische Einkünfte
  • Anlage Zinsschranke – Zinsaufwendungen
  • Nur beschränkt Steuerpflichtige in Deutschland
Zu den technischen Voraussetzungen zählen:
  • Internetverbindung
  • aktueller Browser

smartsteuer läuft unabhängig vom Betriebssystem und kann von Mac, Windows und Linux Nutzern verwendet werden. Auch auf dem Tablet (IPad, Android) kann smartsteuer genutzt werden.

Für welche Steuerjahre kann ich smartsteuer nutzen?
Sie können für folgende Veranlagungsjahre Ihre Steuererklärung mit smartsteuer erstellen:
  • Steuererklärung für 2014
  • Steuererklärung für 2015
  • Steuererklärung für 2016
  • Steuererklärung für 2017
  • Steuererklärung für 2018

Die aktuelle Version von smartsteuer steht Ihnen in der Regel ab dem 1. Januar zur Verfügung.

Über Funtionserweiterungen oder Optimierungen des Interviews werden Sie per E-Mail informiert. Durch den Online-Zugriff steht Ihnen die aktuelle Version automatisch zur Verfügung.

Sie wünschen eine Profil-Löschung? Loggen Sie sich in smartsteuer ein und öffnen Sie das Benutzerkonto. Ganz unten wählen Sie »Benutzerprofil löschen«.

Eine Steuererklärung für das Steuerjahr 2018 kostet 24,99€.

Unter https://www.smartsteuer.de/online/preise/ finden Sie eine Übersicht über unsere Preise.

Mit unserer Anwendung erstellen Sie Schritt für Schritt Ihre Steuererklärung. Wir unterstützen Sie mit umfangreichen Infotexten und zahlreichen Tipps. Unser Angebot umfasst jedoch keine individuelle Steuerberatung.

Das Steuerberatungsgesetz spricht von »Hilfeleistung in Steuersachen« und definiert in § 3 StBerG und den folgenden Vorschriften wer zu dieser Hilfeleistung befugt ist.

smartsteuer gehört als Anbieter einer Steuersoftware nicht zum Kreis der Befugten. Deswegen bieten wir zu keiner Zeit Steuerberatung an – auch nicht auf Nachfrage.

Sie besitzen einen Gutschein? Lösen Sie diesen während des Bezahlvorgangs ein. Der Gutschein ist meist nur einmalig einlösbar. Der Rabatt wird entsprechend von dem zu zahlenden Rechnungsbetrag abgezogen.
Bitte beachten Sie, dass die Gutscheine oftmals zeitlich befristet sind und eine Barauszahlung des Gutscheines nicht möglich ist.

Während des Bezahlvorganges haben Sie die Möglichkeit Ihren Gutschein-Code einzulösen. Ist der Code gültig, wird der Gutscheinwert direkt vom zu zahlenden Kaufpreis abgezogen. Ist der Wert des Gutscheins höher als der Kaufpreis, verfällt das überzählige Guthaben. Bitte prüfen Sie, ob der Gutscheincode erfolgreich eingelöst wurde, da dieser nachträglich nicht mehr berücksichtigt werden kann.

Gutscheine sind nur einmalig einlösbar. Ihr Rabatt wird sofort von dem zu zahlenden Rechnungsbetrag abgezogen.
Bitte beachten Sie, dass die Gutscheine oftmals zeitlich befristet sind und eine Barauszahlung des Gutscheines nicht möglich ist.

PayPal gehört zu den bekanntesten Zahlungsdienstleistern im Internet. PayPal steht für eine sichere und schnelle Online-Zahlung, nicht zuletzt dank des kostenlosen PayPal-Käuferschutzes in unbegrenzter Höhe.

Sie können Ihr PayPal-Konto mit Ihrem Bankkonto oder Ihrer Kreditkarte verknüpfen, so dass Ihre sensiblen Bankdaten nur bei PayPal hinterlegt sind. Bei der Benutzung von PayPal kommen wir mit Ihren Kontodaten oder Kreditkarteninformationen nicht in Kontakt.

Da Sie Ihre Konto- bzw. Kreditkartendaten bei PayPal hinterlegen, müssen Sie Ihre Bank- oder Kreditkartendaten auch bei anderen Einkäufen, z.B. bei ebay, nicht neu eingeben.

Die SEPA-Lastschrift ist das bekannteste Zahlungsmittel. Geben Sie im Bestellprozess Ihre IBAN und BIC an, und der Rechnungsbetrag wird einmalig von Ihrem Konto abgebucht.

Das vom TÜV Saarland zertifizierte Verfahren bietet die Möglichkeit, direkt aus dem Bestellprozess heraus mit PIN & TAN und ohne Registrierung sicher zu bezahlen. Die Bezahlung erinnert dabei an Online-Banking-Überweisungen und ist genauso sicher.

Über das gesicherte und für Händler nicht zugängliche Bezahlungsformular von SOFORT-Überweisung können Sie den Rechnungsbetrag direkt auf das Bankkonto der smartsteuer GmbH überweisen.

Wie funktioniert Sofortüberweisung!

Sofortüberweisung funktioniert wie eine übliche Online-Überweisung bei Ihrer Bank. Sie können den Zahlungsprozess bei einem Onlinekauf direkt mit den Kontodaten Ihres Online-Bankkontos durchführen. Mit Sofortüberweisung können Endverbraucher bequem, einfach und sicher ohne Registrierung bezahlen. Sie benötigen lediglich die Daten Ihres Online-Kontos (PIN/TAN).

So bezahlen Sie einfach, schnell und sicher:
  • Wählen Sie als Bezahlart Sofortüberweisung
  • Loggen Sie sich mit Ihren Online-Banking-Daten (Zugangsdaten/PIN) wie gewohnt ein
  • Bestätigen Sie den Auftrag mit einer TAN
Voraussetzung für die Nutzung von Sofortüberweisung:

Grundsätzlich kann jeder Internetnutzer die Sofortüberweisung als Zahlungsart nutzen, wenn er über ein freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügt. Bitte beachten Sie, dass bei einigen wenigen Banken die Sofortüberweisung noch nicht verfügbar ist.

Als Zugangsdaten zur Sofortüberweisung benötigen Sie:
  • Ihre BLZ
  • Ihre Kontonummer
  • Ihre Zugangsdaten zum Login bei Ihrer Bank (Direktbanking-Nr. oder Kto.-Nr. je nach Bank)
  • Ihre PIN-Nummer, die Sie auch bei Ihrer Bank verwenden
  • Ihre TAN, die Ihnen durch Ihre Bank zugeteilt wurde

Wir akzeptieren VISA und MasterCard. Geben Sie im Laufe des Bestellprozesses Ihre Kreditkartendaten ein.

Wir unterstützen nur Karten, die das 3D-Secure-Verfahren (Verified by Visa oder MasterCard® SecureCode™) umsetzen. Hierbei handelt es sich um ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal bei Online-Kreditkartentransaktionen.

Wie hilft mir der Trusted Shops Käuferschutz?

Bei smartsteuer wird kundenfreundlicher Service groß geschrieben. Sollten Sie dennoch einmal unzufrieden mit unserem Produkt oder unserem Service sein, und Ihr Problem nicht mit uns lösen können, hilft Ihnen Trusted Shops weiter.

Der Trusted Shops Käuferschutz ist ein kostenloser Garantieservice, den smartsteuer aufgrund seines Trusted Shops Gütesiegels anbieten kann.

In folgenden Fällen hilft Ihnen der Käuferschutz:
  • Nicht-Erstattung: Sie haben von Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, den Kaufpreis jedoch nicht fristgerecht zurückerhalten, greift der Trusted Shops Käuferschutz und der Kaufpreis wird Ihnen von Trusted Shops erstattet.
  • Kreditkartenmissbrauch: Stellen Sie einen Missbrauch Ihrer Kreditkarte fest, übernimmt Trusted Shops Ihre mögliche Selbstbeteiligung bis zu 50 Euro. Bitte beachten Sie. Für jede einzelne Bezahlung bei smartsteuer ist eine individuelle, kostenlose Garantie abzuschließen.

Unabhängig von der gewählten Zahlmethode wird Ihnen nach erfolgreicher Abwicklung eine E-Mail mit einem Link zu Ihrer Rechnung (im PDF-Format) zugestellt. Eine Zustellung der Rechnung per Post ist leider nicht möglich.

In Ihrem Benutzerprofil steht Ihnen die Rechnung jederzeit zur Verfügung.

In diesem Fall melden Sie sich bitte direkt bei unserem Support. Schreiben Sie entweder eine E-Mail an die hilfe@smartsteuer.de oder rufen Sie uns direkt per Telefon unter der (0800) 7 238 222 an.

Wechseln Sie dazu aus Ihrem Steuerfall in den Bereich »Meine Steuerfälle« und klicken Sie auf »Neuen Steuerfall Anlegen«.

1) Bitte loggen Sie sich in dem Jahr ein, für das Sie die Erklärung machen möchten. Dort finden Sie unter »meine Steuerfälle« auch die Fälle des Vorjahres als Kacheln dargestellt.

2) Bitte klicken Sie dann auf den Button »nach 201X übertragen«. Dann wird ein neuer Fall in dem aktuellen Jahr angelegt. Diesem geben Sie einen passenden Namen, um ihn einfach wiederfinden zu können.

Für registrierte Kunden: In diesem Fall senden Sie ihren Steuerfall bitte an den Support.

Nutzen Sie hierzu in der Online-Steuererklärung die Möglichkeit diesen an den Support zu schicken. Oben rechts finden Sie den Button »Support…«. Setzen Sie auf dem Support-Formular den Haken bei »Meinen aktuellen Fall automatisch mit der Anfrage übertragen«. Unsere Servicemitarbeiter kümmern sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen und antworten Ihnen per E-Mail.

Haben Sie keine Steuernummer oder diese wird nicht vom System akzeptiert, lassen Sie das Feld bitte frei. Ehepaare haben im Falle der Zusammenveranlagung nur eine gemeinsame Steuernummer.

Die eTIN finden Sie auf dem Ausdruck Ihrer Lohnsteuerbescheinigung. smartsteuer ermittelt die eTIN aus Ihrem Namen, Vornamen und Geburtsdatum, damit Sie diese nicht noch einmal eingeben müssen.

Diese Nummern sind keine Pflichteingaben, sodass Sie diese auch ohne Bedenken weglassen können. Anhand Ihres Namens kann das Finanzamt Ihre Steuererklärung ebenfalls zuordnen.

Sie können ganz einfach nach Ihren Änderungen über den Bereich Abgabe Ihren Steuerfall erneut an das Finanzamt senden. Haben Sie bereits die komprimierte Steuererklärung an Ihr Finanzamt gesendet, wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Finanzamt.

Haben Sie Probleme bei dem erneuten Versenden Ihres Steuerfalls wenden Sie sich bitte per E-Mail an die hilfe@smartsteuer.de .

Falls Sie zusätzliche Tabellen innerhalb der Steuererklärung angelegt haben finden Sie diese im Bereich Auswertung unter »Tabellen«.

Die komprimierte Steuererklärung finden Sie im Bereich Abgabe, Vorschau oder nach dem Onlineversand an das Finanzamt als PDF Datei. Zum Öffnen der komprimierten Steuererklärung benötigen Sie einen PDF Reader wie z.B. Adobe Reader.

Überprüfen Sie als erstes Ihre E-Mailadresse auf die korrekte Schreibweise. Achten Sie hierzu auf die Groß- und Kleinschreibung. Wir empfehlen das Passwort nicht in das entsprechende Feld hinein zu kopieren, sondern manuell einzutragen, da sich sonst ein Leerzeichen mit einschleichen kann.
Sollten Sie sich dennoch nicht anmelden können, fordern Sie bitte ein neues Passwort unter Passwort vergessen an.

Gehen Sie auf www.smartsteuer.de und klicken Sie auf »Jetzt ausprobieren”«. Wählen Sie das entsprechende Steuerjahr aus, um die Anwendung zu starten. Loggen Sie sich anschließend mit Ihren Zugangsdaten auf »Anmelden« ein.

Überprüfen Sie als erstes Ihre E-Mailadresse auf die korrekte Schreibweise. Achten Sie hierzu auf die Groß- und Kleinschreibung. Wir empfehlen das Passwort nicht in das entsprechende Feld hinein zu kopieren, sondern manuell einzutragen, da sich sonst ein Leerzeichen mit einschleichen kann.
Sollten Sie sich dennoch nicht anmelden können, fordern Sie bitte ein neues Passwort unter Passwort vergessen an.

Gehen Sie auf www.smartsteuer.de und klicken Sie auf »Jetzt ausprobieren”«. Wählen Sie das entsprechende Steuerjahr aus, um die Anwendung zu starten. Loggen Sie sich anschließend mit Ihren Zugangsdaten auf »Anmelden« ein.

Im Bereich Abgabe des Steuerfalls können Sie das entsprechende Guthaben für z.B. 24,99 € kaufen und anschließend den Fall mit einem Klick auf “Diesen Fall an das Finanzamt senden” elektronisch an das zuständige Finanzamt schicken. Sie können Ihre Erklärung auf zwei Arten versenden.

  1. Mit Unterschrift sowie Druck des PDFs (komprimierte Steuererklärung) und Einreichung beim Finanzamt und
  2. authentifiziert ohne Druck des PDFs.

Näheres dazu lesen Sie unter »Abgabe und Authentifizierung«.

Nach dem elektronischen Versand Ihrer Steuererklärung an das Finanzamt müssen Sie bei nicht authentifiziertem Versand die komprimierte Steuererklärung ausdrucken und an das zuständige Finanzamt schicken. Die Bearbeitung dauert in der Regel zwischen 2 und 4 Monaten. Sollten Sie nach 4 Monaten keine Rückmeldung vom Finanzamt erhalten haben, fragen Sie dort nach dem Bearbeitungsstand.

Bei authentifiziertem Versand muss die komprimierte Erklärung nicht eingereicht werden.

Belege müssen nicht mehr automatisch vorgelegt werden. Müssen Sie Belege einreichen, tun Sie dies bitte auf dem Postweg.

Nach dem elektronischen Versand Ihrer Steuererklärung müssen Sie die komprimierte Steuererklärung im Bereich Abgabe ausdrucken, unterschreiben und mit Ihren Belegen an das Finanzamt schicken. Achtung: Ohne diese Unterlagen – wie die Telenummer auf der komprimierten Steuererklärung, Ihre persönliche Unterschrift und Ihre Belege – wird das Finanzamt Ihre Steuererklärung nicht bearbeiten.

Nach dem voll-elektronischen, authentifizierten Versand Ihrer Steuererklärung müssen Sie nichts weiter unternehmen. Sollte das Finanzamt die Daten nicht auffinden, legen Sie dort bitte das Versendungsprotokoll vor.

Ab dem Veranlagungsjahr 2014 bieten wir die elektronische Bescheiddatenrückübertragung an. smartsteuer stellt für Sie die Berechnung des Finanzamtes mit der Berechnung von smartsteuer gegenüber. Sie können so auf einen Blick sehen wo das Finanzamt z.B. Werbungskosten nicht anerkannt hat.

Falls Ihnen trotzdem unklar ist, wie sich die Differenz ergibt, schicken Sie uns den eingescannten Steuerbescheid als PDF und Ihren Steuerfall an die hilfe@smartsteuer.de .

Haben Sie noch Fehlermeldungen in Ihrem Steuerfall? Erst wenn Ihr Steuerfall fehlerfrei ist, können Sie Ihre Steuererklärung an das Finanzamt übermitteln. Sie können die angezeigten Fehler nicht beheben? Schicken Sie hierzu Ihren Steuerfall über Hilfe an den Support.

Haben Sie das entsprechende Guthaben erworben? Für die Abgabe benötigen Sie Guthaben. Dieses können Sie im Bereich Abgabe Ihres Steuerfalls für 14,95 € bzw. 29,90 € kaufen.

Die Steuer-Identifikationsnummer (auch: Identifikationsnummer, Steuer-ID) wurde Mitte 2007 eingeführt und gilt lebenslang. Die Finanzämter verschicken bei Neugeborenen die persönlichen Steuer-IDs bereits an kurz nach deren Geburt.

Sie soll in Zukunft die Steuernummer ersetzen und den Bürgern bei Steuerangelegenheiten helfen. Bis zur Einführung der elfstelligen Steuer-ID änderte sich bei einem Umzug auch die Steuernummer, dieser Mehraufwand soll durch die Steuer-ID verhindert werden.

Das deutsche Steuerrecht kennt sechs verschiedene Steuerklassen. In welche Steuerklasse Sie einzuordnen sind und welcher Steuerbelastung Sie dann ausgesetzt sind, hängt entscheidend von der familiären Situation ab.

Diese Steuerklassen gibt es:
  • Steuerklasse I: ledige, geschiedene, verwitwete Arbeitnehmer
  • Steuerklasse II: ledige, geschiedene oder verwitwete Arbeitnehmer, die sich als Alleinerziehende um ein Kind oder mehrere Kinder kümmern
  • Steuerklasse III: verheiratete Arbeitnehmer
  • Steuerklasse IV: verheiratete Arbeitnehmer, wenn beide Ehegatten Arbeitslohn erhalten
  • Steuerklasse V: einer der Ehegatten, der andere Ehegatte ist der Steuerklasse III zugeordnet
  • Steuerklasse VI: Beschäftigte, die gleichzeitig von mehreren Arbeitgebern Geld erhalten

Einzig verheiratete Paare, die steuerlich zusammen veranlagt werden, haben die Wahl zwischen den Kombinationen IV/IV und III/V. Die Kombi III/V macht Sinn, wenn die Unterschiede zwischen den Einkommen von Frau und Mann recht hoch sind. Mit dem richtigen Kniff bei der Steuerklasse können Verheiratete auch das Elterngeld optimieren.

Steht die Steuerklasse fest, ist der Rest bei festangestellten Arbeitnehmern nur noch Formsache. Denn bei Arbeitnehmern wird die Einkommensteuer durch Abzug vom Arbeitslohn erhoben – daher auch die Bezeichnung Lohnsteuer für diese Art der Einkommensteuer. Die Lohnsteuer ist sozusagen eine Vorauszahlung der Einkommensteuer.

Die Lohnsteuerkarte wurde 1925 eingeführt. Das bunte Miniblättchen mit allen persönlichen Daten, die der Arbeitgeber zur Berechnung der Lohnsteuer benötigt, wurde 2010 das letzte Mal ausgestellt. Ab 2011 gehört die Lohnsteuerkarte der Vergangenheit an.

Ersetzt wird die Lohnsteuerkarte durch ein papierloses Verfahren. Dem Arbeitgeber genügen künftig Steuer-ID und Geburtsdatum seiner Mitarbeiter; die restlichen Daten für die ordnungsgemäße Berechnung der Lohnsteuer holt er sich dann vom Bundeszentralamt für Steuern.

Arbeitnehmer, die sich auch künftig einen steuersparenden Freibetrag anrechnen lassen wollen, um ihr Netto zu erhöhen, tun diese aber wie bisher bei ihrem zuständigen Finanzamt.

Mit Freibeträgen, die sich Arbeitnehmer auf Ihrer Lohnsteuerkarte eintragen lassen können, sinkt automatisch die monatliche Lohnsteuer und es erhöht den Nettolohn.

Freibeträge gibt es für besondere Aufwendungen oder Pauschbeträge (Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen), die der Steuerzahler zu tragen hat. Vereinfacht gesagt sind Freibeträge die Vorwegnahme späterer Steuererstattungen.

Hinter dem sperrigen Begriff Werbungskosten verstecken sich Ausgaben, die ein Steuerzahler unternimmt, um überhaupt erst Einnahmen erzielen zu können. Dazu zählen die Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte, Fort- und Weiterbildungskosten, Ausgaben für doppelte Haushaltsführung oder Reisekosten für berufliche Auswärtstätigkeiten.

Wenn Steuerpflichtigen zwangsläufig größere Aufwendungen als der überwiegenden Mehrzahl der Steuerpflichtigen gleicher Einkommensverhältnisse, gleicher Vermögensverhältnisse und gleichen Familienstands (außergewöhnliche Belastung) entstehen, wird auf Antrag die Einkommensteuer dadurch ermäßigt, dass der Teil der Aufwendungen, der die dem Steuerpflichtigen zumutbare Belastung übersteigt, vom Gesamtbetrag der Einkünfte abgezogen wird.

Außergewöhnliche Belastungen können z.B. Krankheitskosten, Pflegekosten oder Beerdigungskosten sein.

Sonderausgaben sind Aufwendungen, die steuerrechtlich weder zu den Werbungskosten noch zu den außergewöhnlichen Belastungen zählen. Versicherungen, Kirchensteuer, Spenden, aber auch die Unterhaltsleistungen an geschiedene Ehepartner fallen unter die Sonderausgaben.

  1. Rufen Sie diesen Link im Browser auf.
  2. Wählen Sie das entsprechende Steuerjahr aus.
  3. Es öffnet sich die Anwendung für das Steuerjahr. Wählen Sie in der oben rechts “Login” aus.
  4. Auf der folgenden Seite geben Sie Ihre Mailadresse und Ihr Passwort ein um sich anzumelden.
  5. Nach der Anmeldung gelangen Sie auf die Seite “Meine Steuerfälle“. Wählen Sie Ihren Steuerfall aus und klicken Sie auf „Öffnen”.
  6. Im Navigator auf der linken Seite befindet sich nun ein weiterer Reiter: “Steuerbescheid”. Klicken Sie dort um den Steuerbescheid einzusehen.

Mit smartsteuer übermitteln Sie die Daten der Steuererklärungen elektronisch an das Finanzamt. Sie können Ihre Steuererklärung komplett papierlos, also »authentifiziert«, oder mit Ausdruck der komprimierten Steuererklärung und Unterschrift einreichen.

Ihre Steuererklärung kann über smartsteuer digital und ohne Unterschrift abgegeben werden – also komplett papierlos. Das wird mit einer »authentifizierten« Abgabe möglich. Diese Art der Abgabe ist möglich, wenn smartsteuer weiß, wer die Steuererklärung abgegeben hat. Dann signiert smartsteuer die Steuererklärung für Sie.

Eine authentifizierte Abgabe bei smartsteuer ist möglich, wenn die Steuererklärung am Ende mit einem verifizierten PayPal-Konto bezahlt wird. Durch die Verifizierung über PayPal weiß smartsteuer, wer die Erklärung abgegeben hat und signiert die Steuererklärung für Sie.

Ab dem Veranlagungszeitraum 2017 ist bei Abgabe einer Einnahmen-und-Überschuss-Rechnung (EÜR) immer elektronische und authentifizierte Abgabe notwendig.
Bei Abgabe einer EÜR mit smartsteuer ist auch die o.g. Möglichkeit der Authentifizierung durch einen verifizierten PayPal-Account möglich. Für Kunden, die diese Zahlungsart nicht nutzen, ermöglicht smartsteuer die Verifizierung durch WebID. Bei smartsteuer wird das ELSTER-Zertifikat (Sicherheitszertifikat) nicht für die authentifizierte Abgabe benötigt.

Bei Abgabe einer EÜR wird eine Authentifizierung notwendig. Diese können Sie mit WebID bequem am Bildschirm durchführen. Sie benötigen lediglich eine Webcam und einen gültigen deutschen Pass oder Personalausweis.
Es wird eine kurze Videoverbindung hergestellt, in der Sie mit einem Mitarbeiter einen Verifizierungsprozess durchlaufen. Dieser wird einmalig durchgeführt. Die Information wird in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt, so dass im nächsten Jahr eine authentifizierte Abgabe ohne nochmaligen Prozess möglich ist.

Für die Authentifizierung mit WebId gibt es folgende Voraussetzungen:

  • Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone mit einer internen oder externen Webcam (Kamera) mit einer Mindestauflösung von 640×480
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Telefonie-Software (z. B. Skype) oder WebRTC
  • stabile Internetverbindung
  • Wohnsitz in Deutschland
  • täglich von 7:00 – 22:00 Uhr
  • WebID – Ausweisdokumente

Hier finden Sie ein kurzes Video zur Erklärung des Verifizierungsprozesses:

Bei Problemen mit WebID können Sie sich auch direkt an den Support von WebID wenden: service@webid-solutions.de .

Im Vordergrund steht die Benutzerfreundlichkeit. Damit Sie mit einer optimalen Unterstützung beim Erstellen der Steuererklärung rechnen können, führt smartsteuer regelmäßig umfangreiche interne und externe Benutzer-Tests durch. Darüber hinaus gibt der 24 Stunden Kundenservice regelmäßig Rückmeldungen über Anmerkungen und Wünsche der Kunden.

  1. 1. PDF / komprimierte Steuererklärung
    Wenn Sie nicht authentifiziert übermittelt haben, also nicht mit einem verifizierten PayPal-Konto bezahlt oder mit WebID authentifiziert wurden, wird die komprimierte Steuererklärung als PDF erzeugt. Diese muss dann ausgedruckt und unterschrieben an das Finanzamt gesendet werden. Ohne den Ausdruck ist die Bearbeitung einer nicht authentifiziert übermittelten Erklärung nicht möglich.
  2. 2. Belege
    Ab 2017 gilt die Belegvorhaltepflicht. Das bedeutet, dass Belege – wenn überhaupt – nur in sehr geringem Umfang eingereicht werden müssen. Falls es notwendig ist Belege einzureichen, wird Ihnen dies im Programm angezeigt

Warten Sie jedes Jahr ungeduldig auf Ihre Steuererstattung vom Finanzamt? Dank der smartsteuer Soforterstattung bekommen Sie Ihre Erstattung sofort in Form von Amazon.de Gutscheinen ausgezahlt. Machen Sie einfach jetzt online Ihre Steuererklärung. Sollte Ihr abgegebener Steuerfall als passend eingestuft werden, können Sie sich über eine unverzügliche Steuererstattung in Form von Amazon.de Gutscheinen freuen. Sobald Sie die Erstattung vom Finanzamt erhalten haben, buchen wir den Erstattungsbetrag direkt von Ihrem Konto wieder ab.

  • Steuererklärung machen: Erledigen Sie Ihre Steuererklärung einfach online Schritt für Schritt im Interview.
  • Soforterstattung beanspruchen: Nutzen Sie die Möglichkeit der Soforterstattung. Entscheiden Sie sich nach der erledigten Steuererklärung für die smartsteuer Soforterstattung.
  • Soforterstattung erhalten: Wir zahlen Ihnen den berechneten Erstattungsbetrag in Form von Amazon.de Gutscheinen aus. Der Auszahlungsbetrag in Form von Gutscheinen können Sie anhand Ihrer ermittelten Erstattung frei wählen.
  • Steuerbescheid bekommen: Sobald Ihr Steuerfall vom Ihrem Finanzamt bearbeitet wurde, finden Sie die elektronische Bescheidprüfung direkt in Ihrem smartsteuer Kundenkonto.
  • Steuererstattung wird zurückgebucht: Mit Vertragsschluss verpflichten Sie sich den Auszahlungsbetrag zurück zu zahlen. Dies erfolgt nach Erhalt der Steuerbescheiddaten oder spätestens 120 Tage nach der sofortigen Auszahlung der Soforterstattung in Form von Amazon.de Gutscheincodes. Der Auszahlungsbetrag wird mit dem SEPA-Lastschriftmandat direkt von Ihrem Konto wieder eingezogen.

Sobald Sie ihre Steuererklärung gemacht haben und die smartsteuer Soforterstattung in Anspruch genommen haben, bekommen Sie von uns Ihren Steuererstattungsbetrag in der von Ihnen ausgewählten Höhe in Form von Amazon.de Gutscheinen per E-Mail zugeschickt. Die Gutscheine können dann direkt bei Amazon.de (Ref-Link zu Amazon.de) eingelöst werden.

Leider können wir unseren Service für die Soforterstattung der Steuererklärung nicht jeden Kunden anbieten. Wir arbeiten mit einem hochwertigen Algorithmus, der folgende Kriterien bewertet:

  • Wir haben eine Nachzahlung errechnet
  • Wir stufen den Fall als zu komplex ein
  • Die Plausibilität des Falls ist nicht gegeben
  • Der Auszahlungsbetrag ist zu hoch (max. 1000€)

Wir sind es leid, dass Sie Monate lang auf das Geld von Ihrem Finanzamt warten müssen. Dank der smartsteuer Soforterstattung bekommen Sie Ihre Steuererstattung in Form von Amazon.de Gutscheinen direkt durch uns ausgezahlt. Erfüllen Sie sich Ihre Wünsche einfach sofort.

Für unseren Service „smartsteuer Soforterstattung“ fallen keine weiteren Gebühren an. Lediglich für die Abgabe der Steuererklärung berechnen wir eine Service-Gebühr von 24,99 €.

Sie brauchen sich um nichts kümmern, denn wir erledigen es für Sie. Der Auszahlungsbetrag in Form von Amazon.de Gutscheinen wird nach Vertragsschluss direkt von Ihrem Bankkonto per SEPA-Lastschriftmandat eingezogen. Sobald Sie Ihren Steuerbescheid erhalten haben, ist die Rückzahlung des Auszahlungsbetrags fällig – spätestens jedoch 120 Tage nach der Abgabe Ihrer Steuererklärung. Bevor wir Ihr Konto belasten, werden Sie spätestens einen Tag vorher per E-Mail informiert.

Gemäß unseren Vertragsbedingungen zahlen Sie uns den von Ihnen ausgewählten Auszahlungsbetrag in Form von Amazon.de Gutscheinen zu gegebenem Zeitpunkt verbindlich zurück.

Sollte der Erstattungsbetrag im Steuerbescheid vom Finanzamt Abweichungen aufweisen, müssen Sie den Auszahlungsbetrag in unveränderter Höhe an uns wieder zurückzahlen. Dies gilt auch für den Fall, dass das Finanzamt eine Nachzahlung veranlagt.

Unabhängig davon, was im Steuerbescheid vom Finanzamt festgestellt wird, bleibt der Auszahlungsbetrag davon unberührt. Der Auszahlungsbetrag, den Sie von uns erhalten haben, müssen Sie zum gegebenen Zeitpunkt in unveränderter Höhe an uns wieder zurückzahlen.

Grundsätzlich verpflichten Sie sich mit Vertragsabschluss, dass Sie die erhaltene Sofortauszahlung in Form von Amazon.de Gutscheinen nach spätestens 120 Tagen nach Abgabedatum an uns zurückzahlen. Grundsätzlich buchen wir den Auszahlungsbetrag ein Tag nach Erhalt des Steuerbescheids ab – spätestens jedoch 120 Tage nach der Abgabe Ihrer Steuererklärung. Dies erfolgt per SEPA-Lastschriftmandat, dem Sie während des Vertragsabschlusses zugestimmt haben.

Nein, da wir den Service Soforterstattung aktuell nur für das Steuerjahr 2018 anbieten.

Nein, da wir keine Laufzeitzinsen erheben.

Nein, die Soforterstattung in Form von Amazon.de Gutscheinen hat keine Auswirkungen auf Ihren SCHUFA-Eintrag.

Durch den Verzicht auf das Widerrufsrecht können wir die Soforterstattung direkt nach Vertragsschluss an Sie überweisen. Ansonsten müssten wir das 14-tägige gesetzliche Widerrufrecht abwarten, bevor Sie das Geld erhalten können.

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